Antrag: Teilnahme am Host-Town-Programm „180 Nationen – 180 inklusive Kommunen“

Antrag vom 11. März 2020

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Leipzig bewirbt sich für das "Host-Town-Programm 180 Nationen - 180 inklusive Kommunen“ im Rahmen der Special Olympics 2023.

Die Stadt Leipzig entwickelt die für das Turnfest 2021 erarbeiteten Delegations- und Host-Programme für Teilnehmende unter dem Aspekt inklusiver Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, wie sie der Teilhabeplan 2017 – 2024 bespricht, bis Ende des 4. Quartals 2022 weiter.

Begründung:

2023 finden in Berlin die Special Olympics, die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, statt. Es werden voraussichtlich rund 7.000 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus 180 Nationen in 25 Sportarten teilnehmen. Sie werden von mehr als 3.000 Betreuenden sowie 12.000 Familienmitgliedern begleitet.

Aktuell laufen auch die Vorbereitungen für ein sogenanntes "Host-Town-Programm " an. Dabei werden alle Delegationen für vier Tage in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen. Die Athletinnen und Athleten lernen gemeinsam mit ihren Betreuenden und Familien die Gastgeberstadt kennen, nutzen die Zeit zur Akklimatisierung und Wettbewerbsvorbereitung und treten in einen engen Austausch mit ihren Gastgebern. Das Host-Town-Programm kann unserer Kommune sowie interessierten Familien eine mehrtägige Plattform bieten, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen, gegenseitige Unterstützung anzubieten und neue Freundschaften zu knüpfen.

Das Host-Town-Programm will bundesweit Kommunen auf dem Weg der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention begleiten und im Idealfall Kooperationen entstehen lassen. Innerhalb der teilnehmenden Kommunen sollen Netzwerke zur Förderung inklusiver Sozialräume z.B. im Schul- und Vereinssport geschaffen werden. Dazu möchten wir sowohl Regel- als auch Förderschulen und Sportvereine in Leipzig von Beginn an einbinden und für die Zukunft inklusiv breiter aufstellen. Die Stadt Leipzig muss sich im Rahmen des Host-Town-Programms als Partnerin im Fortbildungsbereich für inklusiven Schul- und Vereinssport positionieren durch die Schaffung und Begleitung von Netzwerken und Kooperationen mit der Organisationsleitung des Host-Town-Programms.

Die Bewerbungsphase für das Host-Town-Programm soll 2021 beginnen. Im gleichen Jahr trägt Leipzig mit dem Dt. Turnfest bereits eine Großveranstaltung aus, die ebenfalls auf die Prinzipien von Delegationen und Hosting setzt. Die im Rahmen des Turnfestes getätigten Erfahrungen mit Delegationen von Sportler*innen, Betreuenden und Gästen bzgl. Austausch, Vernetzung und Unterbringung können nachhaltig zwei Jahre später eingebracht werden. Die Stadt würde als Host-Town 2023 nicht bei null anfangen, muss aber aktuelle Konzepte inklusiv weiterentwickeln. Der Teilhabeplan 2017 – 2024 bildet mit seinen Handlungsempfehlungen den Grundsatz.

Verwaltungsstandpunkt vom 29. Mai 2020:

Alternativvorschlag

Die Stadt Leipzig prüft, sobald die konkreten Anforderungen an die Städte des „Host Town Programm 180 Nationen – 180 inklusive Kommunen“ öffentlich bekannt gegeben werden, mit einschlägigen Partnern eine Bewerbung.

Der Stadtrat wird anschließend über dieses Ergebnis informiert.

Begründung:

Die Special Olympics World Games 2023 wurden am 13.11.2018 durch das Präsidium von Special Olympics International (SOI) nach Deutschland/Berlin vergeben. Ein Bestandteil des Rahmenprogramms der Olymischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung ist das „Host Town Programm“. Dessen Konditionierung ist noch nicht veröffentlicht.
Die Stadt Leipzig sollte erst die Rahmenbedingungen für die Ausrichterstädte prüfen, bevor sie sich mit möglichen Partnern (Landesamt für Schule und Bildung/Standort Leipzig, Sportselbstverwaltung) für eine Bewerbung entscheiden kann. Diese Anforderungen werden voraussichtlich Ende 2020 bekannt gegeben.

Der Kontakt der Leipzigerinnen und Leipziger mit internationalen Gästen stärkt das länderüberschreitende Interesse und Verständnis füreinander. Menschen mit geistiger Behinderung und deren Betreuer/Innen werden die weltoffene, integrative Stadt Leipzig und ihre am Austausch interessierten Einwohner kennenlernen und positive Erinnerungen mit zu den Wettkämpfen nach Berlin und später dann in ihre Heimatländer nehmen.

Beim Host Town Programm sollen alle Teilnehmer-Nationen an den Special Olympics World Games 2023 für vier Tage in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen werden. Die Athletinnen und Athleten lernen gemeinsam mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen, nutzen die Zeit zur Akklimatisierung und Wettbewerbsvorbereitung und treten in einen engen, möglichst lebensnahen Austausch mit ihren Gastgebern.

Es wird zu prüfen sein, welche konkreten Anforderungen an die Städte gestellt werden (möglich: Unterkünfte, Verpflegung, Führungen, Empfänge, Sportstätten für die Wettkampfvorbereitung in Berlin; inhaltliche Programmpartner und -träger wie Sportselbstverwaltung und Schulen).

Mit Kenntnis dieser Anforderungen kann die Stadtverwaltung Leipzig eine qualifizierte Prüfung vornehmen und dem Stadtrat einen Vorschlag unterbreiten.

Neufassung des Antrages vom 17. Februar 2021:

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadt Leipzig bewirbt sich für das "Host-Town-Programm 170 Nationen - 170 inklusive Kommunen“ im Rahmen der Special Olympics 2023 in Berlin.
  2. Die Stadt Leipzig positioniert sich im Rahmen des Host-Town-Programms als Partnerin im Fortbildungsbereich für inklusiven Schul- und Vereinssport. Dazu werden Kooperationen zwischen Regel- und Förderschulen sowie zwischen Sportvereinen und den Initiator*innen des Programms konzipiert und unterstützend von ihr begleitet.
  3. Die Stadt Leipzig prüft Konzepte und Programminhalte von Institutionen, Vereinen und Verbänden, mit denen sie im Hinblick auf die Umsetzung eines Host- und Rahmenprogramms zusammen wirkt, auf ihre Übereinstimmung mit dem kommunalen Teilhabeplan 2017-2024 im Sinne einer größtmöglichen Umsetzung von darin vorgegebenen inklusiven Maßnahmen und Handlungsempfehlungen.
  4. Dem Fachausschuss Sport werden die Prüfergebnisse vor Programmbeginn bis 31.05.2023 sowie nochmal im Rahmen einer abschließenden Evaluation der Programmteilnahme bis zum 31.12.2023 vorgestellt.

Begründung:

Vom 17.-24.6.2023 finden in Berlin die Special Olympics, die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, statt. Es werden voraussichtlich rund 7.000 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus 170 Nationen in 25 Sportarten teilnehmen. Sie werden von mehr als 3.000 Betreuenden sowie 12.000 Familienmitgliedern begleitet.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für ein "Host-Town-Programm " an. Dabei werden alle Delegationen davor für vier Tage (11.-14.6.2023) in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen. Die Athletinnen und Athleten lernen gemeinsam mit ihren Betreuenden und Familien die Gastgeberstadt kennen, nutzen die Zeit zur Akklimatisierung und Wettbewerbsvorbereitung und treten in einen engen Austausch mit ihren Gastgebern. Das Host-Town-Programm kann unserer Kommune sowie interessierten Familien eine mehrtägige Plattform bieten, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen, gegenseitige Unterstützung anzubieten und neue Freundschaften zu knüpfen.
Die Bewerbungsphase für das Host-Town-Programm hat am 15.1.2021 begonnen und geht bis zum 31.10.2021. Die Informationen sind abrufbar unter www.berlin2023.org/hosttown
Im Dezember 2021 wird bekanntgegeben, welche Kommunen als Host Towns in Frage kommen.

Beschluss der Ratsversammlung am 24. März 2021

Der Antrag wurde mehrheitlich bei einer Nein-Stimme und sieben Enthaltungen angenommen

Bericht zum Stand der Umsetzung vom 16.11.2021:

x in Arbeit

Durch die Stadt Leipzig wurde zum 31. Oktober 2021 die Bewerbung inkl. der Programmkonzeption zur Teilnahme Special Olympics Host Town Programm eingereicht. Zur Konzeption und Umsetzung wurden im Vorfeld externe Partner recherchiert und gewonnen. Unter anderem wird die Bewerbung der Stadt Leipzig durch das Berufsbildungswerk Leipzig (inkl. dem Phillipus-Inklusionshotel), durch die Lebenshilfe Leipzig e. V. sowie durch weitere Sportvereine je nach Teilnehmerkreis bei der Umsetzung unterstützt. Bis zum ersten Quartal 2022 ist die Auswahl und die Bekanntgabe der Host Towns durch den Ausrichter geplant.
Die Verwaltung wird nach Bekanntgabe der Information erneut informieren.