Antrag: Theater Titanick bei Suche nach neuem Standort unterstützen

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD

Beschlussvorschlag:

  1. Der Oberbürgermeister wird gemäß Protokollnotiz aus der RV vom 12.04.2017, TOP 20.11, beauftragt, das Theater Titanick bei der Suche nach einem geeigneten Objekt in städtischem Besitz zu unterstützen, dafür auch kurzfristig einen Mietvertrag mit dem Theater Titanick abzuschließen und hierbei rechtlich zu prüfen, inwiefern Kosten, die der Mieter für die Instandsetzung des Objekts tragen wird, auf den Mietpreis angerechnet werden können.
  2. Der Oberbürgermeister wird ferner damit beauftragt, langfristig dann ein Erbbaurechtsvertrag für das Objekt mit dem Theater abzuschließen.

 
Sachverhalt:

Durch den Bau eines Bau- und Gartenmarktes auf der Alten Messe muss ein neuer Standort für die Werkstätten des Theaters Titanick gefunden werden. Bisherige Zusagen der Stadt das Theater bei der Suche nach einem neuen Standort für die Werkstätten, in denen auch andere Künstler produzieren lassen, zu unterstützen, haben bislang nicht zum Ziel geführt.


Verwaltungsstandpunkt vom 1. Juli 2019:

Alternativvorschlag: 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, das Theater Titanick bei der Suche nach einem geeigneten Objekt zu unterstützen und einen Mietvertrag abzuschließen. Die Kosten der erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen sollen dabei über die Mietkonditionen reguliert werden.

Begründung:

Durch den Bau eines Bau- und Gartenmarktes kann das Theater Titanick seine Werkstätten auf der Alten Messe nicht mehr weiterbetreiben. Der Oberbürgermeister hatte in der Ratsversammlung vom 12.04.2019 dem Theater Titanick bei der Suche nach einer Standortalternative Unterstützung zugesichert.

Beschreibung des Abwägungsprozesses: 

Es ist vorgesehen, das Grundstück Linkelstraße 54 in Leipzig an das Theater Titanick zu vermieten. Wie bei jedem Grundstücksgeschäft stellt sich die Frage der alternativen Nutzung. Ursprünglich war das Objekt für den Abriss vorgesehen. Da aber Nutzungsanfragen eingingen, wurde diese Idee verworfen. Zuerst wurde eine verwaltungsinterne Nutzung geprüft. Die Branddirektion der Stadt Leipzig hatte eine Nutzung des Objektes geprüft und die Nutzung verworfen. Zudem liegen Anfragen gewerblicher Nutzer zu dem Objekt vor. Alternative Flächen für das Theater Titanick besitzt die Stadt Leipzig nicht.

Zurück