Antrag: Zusätzliches Personal für das Naturkundemuseum

Antrag vom 15. März 2015

Beschlussvorschlag

Im Masterplan für das Naturkundemuseum wird verankert, dass der Personalbestand schrittweise an den Bedarf angepasst wird.

Begründung

Da seit längerer Zeit der Personalstand unterhalb dessen liegt, der notwendig wäre, und seit Ende 2013 die Stelle des Direktors zumindest in Teilen noch zusätzlich vom Mitarbeiterstamm ausgefüllt werden muss, sind die Personalstellen für Museumspädagogik und wissenschaftliche Mitarbeiter um 2,5 VzÄ und daraus folgernd die dafür notwendigen Haushaltsmittel aufzustocken. Es muss so sichergestellt werden, das die Aufgaben die permanent zu erledigen sind, in die Zukunft verschoben werden, quasi nach Neueröffnung. Diesbezüglich sind nur exemplarisch die Depotverwaltung, die dringend notwendige elektronische Erfassung und Archivierung der wertvollen Exponate zu nennen. Hinzu kommt, dass die derzeitigen unbefriedigenden Depotverhältnisse einen erhöhten Aufwand notwendig machen, um die Exponate und Präparate wenigstens im derzeitigen Zustand zu erhalten. Auch die Sachverständigen des Masterplans empfehlen in deren Personalkonzept, ab 2015 dringend die Direktorenstelle neu zu besetzen, als auch eine Assistenz dafür zu schaffen. In jedem Fall sollten auch frühestmöglich die freien Stelle für Zoologie und Neozoen wieder besetzt werden.


Verwaltungsmeinung

Ablehnung
Die Vorlage "Grundsatzbeschluss Naturkundemuseum", mit der der Masterplan bzw. Änderungen zum Masterplan durch den Stadtrat beschlossen werden sollen, befand sich bereits in der Beratung der Gremien des Stadtrats. Nachdem mehrere Änderungsanträge zu der Vorlage eingegangen sind, die wesentlich über den Verwaltungsvorschlag hinausgehen und mit erheblichen Mehraufwendungen verbunden wären, wurde die Vorlage seitens der Verwaltung im Verfahren angehalten und Prüfaufträge ausgelöst.

Im Masterplan ist eine schrittweise Erhöhung des Stellenbestandes vorgesehen. Nach der derzeitigen Planung kann diese jedoch nicht mehr 2015/2016 wirksam werden.

Die unbesetzte Stelle des/der Direktors/ -in wird ausgeschrieben.


Beschluss der Ratsversammlung am 18. März 2015:

Der Antrag wurde auf Wunsch des Antragstellers in das reguläre Verfahren verwiesen und im Rahmen der Diskussion um den Masterplan diskutiert

Zurück