Auf Augenhöhe und im Dialog

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 21. Mai 2022

Von Andreas Dohrn, Stadtrat

Leipzig entwickelt sich zur gerechten Stadt, in der sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen. Menschen unterschiedlicher Generationen und Lebensstile finden in allen Stadtteilen ein gutes Leben in Würde, ohne Armut. Diese Ziele motivieren mich als neuer Leipziger Stadtrat aus dem Leipziger Süden.

Thematische Positionen entstehen im Dialog, im Fachgespräch, im Ringen um verantwortliche und beste Lösungen. Zuhören, was die Bürger*innen und Nachbar*innen bewegt, darauf freue ich mich.

Vor uns liegen spannende Monate und Jahre im Stadtrat. Unsere Leipziger Gesellschaft macht zur Zeit einen besonders fragilen und herausgeforderten Eindruck. Die Transformation hin zu einem würdigeren und zukunftsfähigeren Lebensstil wird alle unsere Entscheidungen beeinflussen. Gehen wir es gemeinsam mutig im Stadtrat an: Auf Augenhöhe, im Dialog, transformativ.

Großer Dank gilt unserer Kollegin Sophia Kraft, die ihr Mandat aufgrund der immer schwierigeren Vereinbarkeit von Beruf, junger Familie und dem kommunalpolitischen Ehrenamt abgelegt hat. Sie hat durch ihr unermüdliches Engagement im Kampf gegen den Klimawandel Leipzigs aktiven Einstieg in die Wärmewende, den Ausbau Erneuerbarer Energien und die ambitionierte Fortschreibung des Energie- und Klimaschutzprogrammes engagiert vorangetrieben.

 

Zurück