Auf dem Weg zur Zero Waste City

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 4. Juni 2022

Von Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender

Der Tag, an dem wir aufgebraucht haben, was uns die Natur jährlich zur Verfügung stellt, war dieses Jahr bereits der 4. Mai. Damit der ‚Erdüberlastungstag‘ wieder an das Jahresende rückt, müssen wir aufhören, unsere Rohstoffe zu verschwenden. Hier setzt die Idee von ‚Zero Waste‘ an: Ressourcen schonen und zurückgewinnen statt sie zu verbrennen oder zu deponieren, Verpackungen möglichst vermeiden, reparieren statt wegwerfen. So konnte Ljubljana sein Abfallaufkommen um 59 % reduzieren. Im Oktober hat der Rat auf Grüne Initiative beschlossen, Leipzig zur Zero Waste City zu machen. Nun muss die Erarbeitung des Konzeptes zügig erfolgen und bis 2024 abgeschlossen sein. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass für die Umsetzung ausreichend Personal bereitgestellt wird und eine wissenschaftliche Begleitung erfolgt. Klar ist für uns:

Nur mit ambitionierten Reduktionszielen wird die Aufnahme in das Zero Waste City Netzwerk erfolgreich sein. Wenn wir das Ziel von „Null Verschwendung“ ernst nehmen, müssen wir das Restmüllaufkommen von derzeit jährlich 139 kg je Einwohner*in bis 2035 mindestens halbieren. In den kommenden Monaten ist es nun an den Leipziger*innen, im Rahmen der Bürgerbeteiligung für ehrgeizige Ziele und konkrete Maßnahmen zu sorgen. Gemeinsam machen wir Leipzig zur Zero Waste City.