Aufklärung über geplanten Flughafenausbau

Pressemitteilung vom 20. Januar 2020

Der Flughafen Leipzig/Halle informiert am 22. Januar in Schkeuditz in einer Informationsveranstaltung über die geplante Vorfelderweiterung für DHL.

Hierzu äußert sich Bert Sander, Stadtrat (WVL) und flughafenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Es ist höchste Zeit, dass der Oberbürgermeister bzw. die Stadtverwaltung die Leipziger Bürgerinnen und Bürger endlich umfassend über den bevorstehenden erheblichen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle zum europäischen Fracht- und Militärflughafen unterrichtet. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Stadtrat den weiteren, ungebremsten Ausbau des Fracht- und Militärflughafens Leipzig/Halle auf der Ratsversammlung vom 31.05.2018 abgelehnt hat.
Es ist an der Zeit, dass die Stadtverwaltung die Leipziger Stadtgesellschaft darüber aufklärt, was insbesondere auf den Norden und Westen der Stadt an Belastungen zukommt. Die Stadt muss aktiv werden – und zwar, bevor nicht mehr rückgängig zu machende Tatsachen geschaffen worden sind.“

Die Fraktion hat aus diesem Anlass eine Anfrage eingereicht, die in der Februar-Sitzung des Stadtrates beantwortet wird.