Aufwertung der internationalen Beziehungen der Stadt Leipzig zu ihren Partnerstädten

Änderungsantrag zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2021/22

Für die HH-Jahre 2021/22 und danach werden jeweils ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt, um im Markt 17 ein Büro und in gemeinschaftlicher Nutzung einen Veranstaltungsraum für Meetings und Veranstaltungen für unsere Städtepartnerschaftsvereine als einen ersten Schritt zu einem internationalen Haus zu realisieren.

• Ab dem Jahr 2021 werden 10.000 € bereitgestellt, um innerhalb des Weihnachtsmarktkonzeptes ein „Marktplatz der Partnerstädte“ zu organisiert. Dort sollen Händler und Vereine Produkte und Informationen aus und zu unseren Partnerstädten anbieten.
  • Die Fördermittel für die Förderung der Arbeit der Städtepartnerschaftsvereine werden um 80.000 € erhöht, um besondere Ereignisse in einzelnen Partnerschaften mit einem erhöhten Zuschuss besonders fördern zu können.
  • Die Stellen im „Referat Internationale Beziehungen“ werden 2021 um 1 Stelle und im Jahr 2022 um 3 Stellen erhöht.