Ausbildungsoffensive Erzieherinnen und Erzieher (Anfrage 873/13)

Anfrage zur Ratsversammlung am 19.06.2013

Am 20. September letzten Jahres beschloss der Stadtrat eine Ausbildungsoffensive für Erziehrinnen und Erzieher (RBV-1341/12). Für den erhöhten Bedarf an Kitas benötigen wir gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die den Anforderungen an den sehr guten und nach wie vor verbindlichen sächsischen Bildungsplan für Kindertagesstätten genügen. Die darin anerkannte, gestiegene Bedeutung der vorschulischen Bildung für die individuelle Entwicklung der Kinder erhöht zwangsläufig die Anforderungen an die Qualifikation der Erzieherinnen und Erzieher. Wir werden immer wieder damit konfrontiert, dass Personal fehlt und qualifiziertes Personal schwer zu bekommen ist.
Wir müssen darauf drängen, dass der Beschluss umgesetzt wird, um den Bedarfsfall abzusichern und fragen daher an:

1. Einem Fachkräftemangel kann nur mit einer Ausbildungsoffensive begegnet werden, wurde die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht? Was hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus auf Ihr Schreiben vom 22.02.2013 geantwortet?
  2. Welche Berufsschulen bilden Erzieherinnen und Erzieher in Leipzig aus?
  3. Wie viele Absolvierende sind in den nächsten drei Jahren zu erwarten?
  4. Wie viele Stellen für Erzieherinnen und Erzieher entstehen bereits in diesem Jahr durch Neubau und Erweiterung? Wie viele Stellen werden in den nächsten drei Jahren in der Stadtverwaltung geschaffen werden müssen, um dem Bedarf zu entsprechen?
  5. Wie viele Absolvierende werden nach ihrer Ausbildung voraussichtlich in Leipzig bleiben?
  6. Bekanntlich besteht der Mangel an Erzieherinnen und Erziehern nicht nur in Leipzig, sondern ist ein sachsen- bzw. bundesweites Problem, was unternimmt die Stadt Leipzig, um qualifiziertes Personal langfristig zu binden?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download