Ausgerechnet zur Buchmesse!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 20. März 2024

Martin Meißner, Stadtrat der Fraktion und zugleich Aufsichtsrat der Leipziger Messe:

„Die Buchmesse findet nach der Pandemie endlich wieder zum gewohnten Termin statt. Seit Jahren bangen wir um die Buchmesse. Der angekündigte Streik behindert die Messe zum Schaden für die Stadt. Ein Streik muss wehtun, aber wir fragen uns ob die Buchmesse sich von diesem Schmerz erholen kann.“

 

Foto: Martin Jehnichen

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, ergänzt:

„Wir sind tief solidarisch mit den Anliegen der Gewerkschaft und #wirfahrenzusammen - aber mit diesem Streik werden Sympathien verwirkt. Der Zeitpunkt des Streikes zur für die Stadt so wichtigen Buchmesse ist inakzeptabel, schadet der Stadt und trifft Einwohner*innen und Gäste empfindlich. Wir rufen die Gewerkschaft auf innezuhalten und über das richtige Mittel für die Durchsetzung ihrer berechtigten Forderungen einzutreten. Ebenso fordern wir die Arbeitgeberseite auf, alles dafür zu tun, um umgehend an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Eine Schlichtung ohne Streik muss möglich sein!“

 

Zurück