Ausnahmslos gegen Gewalt an Frauen

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 20. November 2021

von Martin Biederstedt

Das Recht auf ein Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht. Gewalt entfaltet nicht nur eine akute Wirkung bei den Opfern, sondern legt ihnen auch psychische Langzeitfolgen auf. Gewalt findet in unserer Stadt trotzdem statt. Bitte halten Sie die Augen auf und sehen nicht weg! Denn Leipziger Freiheit heißt auch, dass wir keine (häusliche) Gewalt akzeptieren.
Wir, die Stadt, bieten Sicherheit und ein enges Netz von Beratungs- und Hilfsangeboten für schutzsuchende Frauen genauso wie für die Täter*innen. Schutzeinrichtungen und Betreuungsangebote für Opfer von (häuslicher) Gewalt sind in Zeiten der Pandemie bundesweit als systemrelevant eingestuft. In der Pandemie ist die zwingende Notwendigkeit dieser Versorgungsstrukturen deutlich sichtbar geworden. Mit der Einrichtung eines vierten Frauenschutzhauses in Leipzig gelang es uns auch, mehr Personal agieren und den Opfern hilfreich zur Seite stehen zu lassen.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein jährlicher Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen. Diese Farbe wird Ihnen am 25. November im Stadtbild begegnen. Dort treffen Sie ganz sicher auch uns an.