Bäume und Sitzgelegenheiten für die Petersstraße – jahrelange Forderung wird endlich realisiert!

Pressemitteilung vom 13. April 2016

Bäume und Sitzgelegenheiten für die Petersstraße – jahrelange Forderung wird endlich realisiert!
Inmitten der Petersstraße zwischen Sporergässchen und Thomaswiese wurden vier Bäume gepflanzt. Damit setzt die Stadtverwaltung eine Forderung um, die die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen seit vielen Jahren immer wieder auf die Agenda gehoben hatte.

Tim Elschner, Stadtrat und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dazu:

„Wir freuen uns sehr, dass unser Wunsch nach einer höheren Aufenthaltsqualität durch die Anpflanzung einer Baumreihe Wirklichkeit wird. Nachdem sich meine Fraktion in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich mit der Umgestaltung der Thomaswiese und der Errichtung zahlreicher Sitzgelegenheiten in der Innenstadt durchsetzen konnte, erfolgen nun auch in der Petersstraße entsprechende Schritte. Zwischen den vier Bäumen werden zudem weitere Bänke platziert! Wie willkommen die Sitzgelegenheiten und entstandenes Grün bei den Bürgerinnen und Bürgern sind, zeigt sich Tag für Tag an der beliebten Thomaswiese, wo Dutzende Menschen besonders bei gutem Wetter die Möglichkeit zum Verweilen und Ausruhen nutzen.

Weiteres Potenzial für eine Begrünung der Innenstadt sehen wir insbesondere im Salzgässchen. Auch dort, zwischen Markt und Riquet-Haus, erwarten wir, dass der großzügige öffentliche Raum durch eine Baumreihe und Sitzbänke aufgewertet wird.“

Gerade in den im Sommer aufgeheizten und wenig durchlüfteten Innenstadtstraßen bieten Bäume eine natürliche Möglichkeit zur Kühlung und Erneuerung der Luft. Mit dem Errichten zusätzlicher öffentlicher Sitzgelegenheiten wird sich die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöhen.

Petersstraße, Foto: Fraktion

Zurück