Baugrundstück für ein Gymnasium im Leipziger Osten (Antrag 222/11)

Beschlussvorschlag:

In Umsetzung des Beschlusses DS V/1761 "Neuausrichtung der integrierten Entwicklungsstrategie für den Stadtteil Leipziger Osten" wird das in Punkt 4a als Standort für ein Gymnasium benannte Grundstück (Lutherstraße am Rosa-Luxemburg-Platz) umgehend erworben.

Begründung:

Mit Vorlage der Schulnetzplanung ist dargelegt, dass drei gymnasiale Standorte neu entstehen müssen, um den steigenden Bedarf an Schulkapazität nachzukommen. In Frage kommen innenstadtnahe Standorte, zum einen wegen der Nachfrage, zum anderen wegen der günstigen Erreichbarkeit. In der Diskussion wie auch in der Vorlage wurde dieses für den Leipziger Osten präzisiert: Quasi als ein Brückenschlag von der City in den Leipziger Osten soll das Gymnasium in der Lutherstraße am Rosa-Luxemburg-Platz entwickelt werden, um die städtebauliche und funktionale Anbindung zu sichern. Dieses Grundstück eignet sich hervorragend als Standort für eine Schule mit stadtweiter Anziehung und sollte daher umgehend erworben werden.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 21.03.2012
Status : beschlossen