Baukostenvergleich in Kitas (Anfrage 752/13)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 23.01.2013

Der Bau von Kindertagesstätten hat für Leipzig unbestritten höchste Priorität. Bei knappen Haushaltsmitteln und hohem Schuldenstand ist ein sparsamer Umgang mit dem vorhandenen Geld jedoch noch wichtiger, als es die Sorgfaltspflicht im Umgang mit den Steuergeldern ohnehin gebietet.

Wir fragen daher an:

  1. Zu welchen Gesamtherstellungskosten je Kita-Platz, also inklusive aller Kostengruppen der DIN 276 außer der KG 100 und inkl. MwSt., hat die Stadt Leipzig in den letzten drei Jahren Kita-Neubauten im Durchschnitt realisiert? (Bitte die in Eigenregie und die durch Freie Träger selbst gesteuerten Bauten getrennt ausweisen.) Wurden durch begründete gehobene Standardanforderungen erhöhte Kosten verursacht? Welche Begründungen waren gegeben?
  2. Wie verhält sich dazu der bisherige, jeweils zum Bauzeitpunkt gültige, Richtwert des Freistaates Sachsen?
  3. Wo liegt Leipzig damit im interkommunalen Vergleich? (Bitte verwenden Sie statistisch relevante Daten anstelle von ausgewählten Einzelprojekten!)
  4. Welchen Einfluss übt die Stadt Leipzig z. B. durch ihr Amt für Jugend, Familie und Bildung und die Bauämter auf den Bau von Kitas in freier Trägerschaft hinsichtlich der Wahl von Projekt, Planer und Bauart aus?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download

Zurück