Baumfällungen online prüfen!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 11. März 2023

von Jürgen Kasek

Immer wieder im Februar ballt sich der Ärger und viele Einwohner und Einwohnerinnen wenden sich mit Anfragen an Umweltverbände, Stadt und Fraktionen wegen Baumfällungen.
Und das völlig zu Recht. Die Menschen nehmen Anteil am Geschehen in der Stadt und kritisieren den Verlust von Bäumen, die Nistplätze für Vögel bieten, im Sommer dringend benötigten Schatten spenden und die verhindern, dass der Boden erodiert.
Tatsächlich gibt es eine Baumschutzsatzung, die dazu führt, dass auch während der Zeit, in der Bäume überhaupt gefällt werden dürfen, nämlich zwischen Oktober und Februar, zunächst ein Antrag zu stellen ist. Weil das Team Baumschutz innerhalb der Stadtverwaltung aber unterbesetzt ist, ergehen einige Genehmigungen ohne genaue Prüfung. Andere Bauherren beantragen erst gar keine Genehmigung und fällen sofort, wobei Bußgelder einkalkuliert werden. Die Stadt selbst schätzt ein, dass die Bußgelder nicht ausreichen, um vor illegalen Fällungen zu schützen.
Wir wollen, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, Baumfällungen nachvollziehen und bei Bedarf auch illegale Fällungen melden zu können. In diesem Sinne haben wir jetzt einen Antrag gestellt und wollen alle ermutigen, auch weiter kritisch nachzufragen.