Bedauern über Entlassungen bei Spreadshirt

Pressemitteilung vom 7. Januar 2016

Zu den angekündigten Entlassungen im Plagwitzer Unternehmen Spreadshirt äußert sich Norman Volger, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Mit großem Bedauern nehmen wir die Entlassungen im Bereich der Produktion beim Plagwitzer Unternehmen Spreadshirt zur Kenntnis. Beim Plagwitzer Unternehmen Spreadshirt ist der Schritt dennoch überraschend, offenbar aber aus wirtschaftlichen Gründen eine Notwendigkeit im Sinne der Zukunftsfähigkeit des für Leipzig wichtigen und den Leipziger Westen auch stilprägenden Unternehmens. Spreadshirt war eines der ersten Start-Up-Unternehmen, welches den damals brach liegenden ehemaligen Industriestandort Plagwitz auf neue Füße stellte und letztlich auch initial zu dem jungen und kreativen Stadtteil machte, der er heute ist.

Dass Unternehmen Bereiche der Produktion aus wirtschaftlichen Gründen ins Ausland verlagern ist mittlerweile leider nicht unüblich und mit zahlreichen Beispielen belegt. Der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig muss es ein zentrales Anliegen sein, gemeinsam mit dem Unternehmen Mittel und Wege zu suchen, um den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine alternative Perspektive zu bieten. Ich erwarte, dass Bürgermeister Albrecht schnellstmöglich zielführende Gespräche aufnimmt!“