Berichterstattung über Forschungs- und Modellvorhaben (Antrag 195/11)

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung berichtet dem Stadtrat regelmäßig (z.B. einmal jährlich) über Forschungs- und Modellvorhaben, Wettbewerbe u.ä., an denen Sie sich beteiligt hat.

Begründung:

Die Stadt Leipzig beteiligt sich in vielfältiger Weise an Forschungs- und Modellvorhaben oder Wettbewerben. Als einige nur aktuellere Beispiele seien die Projekte „koopstadt“, „Green Keys“, „Energieeffiziente Stadt“, „Modellregion Elektromobilität“, „Mobilitätsmanagement“ und „Ökoprofit“ genannt. Bei weitem nicht zu allen diesen Projekten gibt es eine Berichterstattung gegenüber dem Stadtrat, wie sie z.B. bei koopstadt erfolgt und anhand derer der Stadtrat die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Stadt und die Arbeit der Stadtverwaltung nachvollziehen kann. Der Wissenstransfer aus solchen Projekten sollte jedoch zu einem der wichtigsten Ziele jeder Beteiligung gehören, weshalb die informative Einbindung des Stadtrates und seiner Fachausschüsse verbessert und strukturiert werden sollte. Dabei sollte die Stadtverwaltung aus ihrer Erfahrung mit dem Ablauf solcher Projekte einen Vorschlag unterbreiten, wie die Berichterstattung erfolgen soll.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 16.05.2012
Status : beschlossen