Betreuungsschlüssel in Kitas verbessern!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 28. November 2020

Von Michael Schmidt, Stadtrat

Vor zwei Jahren wurde vom Stadtrat beschlossen, die berufsbegleitende Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Leipziger Kindertagesstätten zu ermöglichen und dafür jährlich mindestens je 50 Ausbildungsplätze in kommunaler und freier Trägerschaft zur Verfügung zu stellen. Diese bilden ein wichtiges Standbein in der künftigen Fachkräftesicherung. Der Betreuungsschlüssel in den Kitas hat sich in den vergangenen Jahren durch die Anerkennung der Vor- und Nachbereitungszeit zwar verbessert, liegt – unabhängig von Corona - dennoch im bundesweiten Vergleich nach wie vor im hinteren Bereich. Weitere Verbesserungen sind entsprechend des Koalitionsvertrages der Landesregierung in den kommenden Jahren durch die Anrechnung der Zeiten für Urlaub, Krankheit und Weiterbildung geplant, was unsere Fraktion außerordentlich begrüßt und einer zentralen grünen Forderung entspricht. Dies wird absehbar einen weiteren erheblichen Bedarf an Fachkräften nach sich ziehen, dem man bereits heute mit zielgerichteten Maßnahmen begegnen muss. So braucht es zum einen massive Anstrengungen in die Kapazitätserweiterung der Berufsschulen. Zum anderen muss geprüft werden, das bewährte Mittel der berufsbegleitenden Ausbildung weiter auszubauen. Hierzu erwarten wir im kommenden Doppelhaushalt ein klares Bekenntnis.