Bezahlbarer ÖPNV für junge Menschen

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 9. April 2022

Von Kristina Weyh, Stadträtin

Ein 365€-Ticket für junge Menschen hat einen ganz besonderen Charme. Einerseits ermöglicht es jungen Menschen zu einem fairen Preis mobil zu sein. Denn besonders in der Lebensphase des Berufseinstiegs ist das Einkommen niedrig. Da macht es einen praktischen finanziellen Unterschied, wenn ich für 1€ am Tag in Leipzig flächendeckend mobil sein kann. Außerdem führt ein fairer Preis für junge Menschen dazu, diese als Kundinnen und Kunden im System ÖPNV zu halten, mit dem sie bereits durch preiswerte Bildungs-, Azubi- oder Semestertickets eng verbunden sind. Wir möchten an diesem Punkt des Übergangs die jungen Menschen nicht als ÖPNV-Kundinnen und Kunden verlieren. Deshalb möchten wir klären, ob und wie ein 365€-Ticket für Menschen bis 27 Jahre  langfristig stabil durch die Stadt Leipzig finanzierbar ist. Denn neben einem guten Angebot im ÖPNV ist die Bezahlbarkeit genauso entscheidend, gerade für einkommensschwache Gruppen. Uns ist wichtig, jeden Baustein zur Stärkung des Umweltverbundes zu nutzen, um die Mobilitätswende umzusetzen und den Menschen gute und bezahlbare Angebote im Umweltverbund zu machen. Denn die Mobilitätswende ist sowohl praktischer Klimaschutz als auch der Weg in die Unabhängigkeit von fossilen Energien.