Biotop-Verbund (Antrag 169/11)

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung erstellt innerhalb des in Erarbeitung befindlichen Landschaftsplanes ein Entwicklungskonzept für einen Biotopverbund.
  2. Eine Verbundfunktion können nur naturnahe Grünstreifen erfüllen, die zur Wanderung und Verbreitung von in der Region vorkommenden, insbesondere geschützten Tieren geeignet sind.
  3. Das Entwicklungskonzept wird in einem zweiten Schritt finanziell mit voraussichtlichen Kosten und einer Zeitplanung untersetzt.
  4. Nach der Verabschiedung durch den Stadtrat ist von der Verwaltung auf Basis des Entwicklungskonzeptes Biotopverbund der Flächennutzungsplan zu prüfen und unter frühzeitiger Einbeziehung des Stadtrates ggf. anzupassen.
  5. Auf der Grundlage des Status quo werden im Zuge der Erstellung des Entwicklungskonzepts die Grenzräume mit den benachbarten Landkreisen nach Möglichkeit gemeinsam beplant. Die Stadt Leipzig setzt sich bei den benachbarten Landkreisen und im regionalen Planungsverband für die aktive Entwicklung des Biotopverbundes ein.

Begründung:

Eine attraktive, lebendige und sich entwickelnde Natur innerhalb und in der Nähe von städtischen Ballungsräumen wird als Standortfaktor für Wohnstandorte immer wichtiger. In diesem Zusammenhang werden diese sog. „weichen Standortfaktoren“ auch für die Ansiedlung und das regionale Wachstum von Unternehmen mit hochqualifizierten Arbeitskräften, die Leipzig besonders braucht, wichtiger und sind für Entscheidungen oft das „Zünglein an der Waage“.

Grünzüge sind nicht nur wichtig für den Erholungswert einer Stadt, sondern verbessern auch das städtische Kleinklima und mildern die Luftbelastung, erhöhen also die Lebensqualität insgesamt. In Leipzig gibt es eine Vielzahl von Biotopen als wichtiger Lebensraum für verschiedenste Pflanzen und Tiere. Neben dem großen Biotopverbund Auwald, dessen Status als Verbund im Bereich nördlich und südlich des Elsterwehrs prekär ist, gibt es dabei auch einige, teilweise sogar nach § 26 SächsNatSchG geschützte, unverbundene Biotope. Die Stadt soll dazu ein Konzept entwickeln, wie man aus diesem „Flickenteppich“ an verschiedenen Biotopen einen Biotopverbund schaffen kann. Ein solcher ganzstädtischer Biotopverbund würde die Basis für einen größeren, über die Stadtgrenzen hinaus zu erweiternden Biotopverbund liefern. Die Stadt preist sich gerne als grüne Stadt. Die Pflanzen- und Tierwelt Leipzigs bedarf dabei nicht nur des Schutzes, sondern auch der Weiterentwicklung ihres Lebensraumes.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 12.10.2011
Status : beschlossen