Brunnenanlage am Rossplatz wiederhergestellt

Pressemitteilung vom 27. November 2012

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: bürgerschaftliches Engagement erfolgreich!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte seit 2010 das öffentliche und bis dahin erfolglose Engagement einer Anwohnerin für die Sanierung der Brunnenanlage aus den 1960-Jahren aufgenommen und unterstützt.
Obwohl die Anwohnerin mit ihrer Petition auf das wirklich drängende Problem der Trostlosigkeit einer solch verkümmerten Grün- und Brunnenanlage gegenüber des Gewandhauses und unterhalb des inzwischen wieder rege belebten Ringcafés aufmerksam gemacht hatte und die Stadtverwaltung als Antwort baldige Abhilfe versprochen hatte, geschah anschießend mehrere Jahre nichts mehr.

Katharina Krefft, Stadträtin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dazu: "Gemeinsam haben wir es geschafft - gemeinsam mit der Anwohnerin und mit unseren unterstützenden Aktionen."
Die Fraktion hatte mit Pressemitteilungen und einer Anfrage erreicht, dass die zur Ringbebauung gehörende öffentliche Grünanlage und der Brunnen nun wiederhergestellt wurden. "Besonders freue ich mich für die Anwohnerin, die nicht lockergelassen hat und ihr Ziel, eine ansprechende zum Verweilen einladende öffentliche Fläche, mit Beharrlichkeit erreicht hat. Damit hat sie ganz praktisch gezeigt, dass Eigeninitiative und Einsatz für die eigenen Anliegen auch viel mit Verantwortung für unsere Stadt zu tun hat. Schließlich sind gestaltete Flächen nicht nur eine Augenweide, sondern ganz wesentlich für die eigene Entscheidung, zu Fuß oder mit dem Rad zu gehen, sich also umweltfreundlich und gesundheitsfördernd zu bewegen", würdigt dies die stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Jetzt steht dieser Teil des innerstädtischen Grüngürtels wieder qualitativ und funktional aufgewertet der Allgemeinheit zur Verfügung. Vollständig erfahrbar wird diese Anlage tatsächlich erst im nächsten Frühjahr werden. Aber schon heute wünschen wir: Viel Freude beim Spazieren.

Für Nachfragen:
Katharina Krefft