Budget für weitere Fahrradabstellflächen an Schulen beschlossen!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 22. April 2015

Michael Schmidt, familienpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zeigt sich anlässlich der neu errichteten Fahrradbügel an der Schule am Auwald sehr erfreut:

„Die 12 Fahrradbügel, die nun an der Schule am Auwald in Schleußig errichtet wurden und die sofort rege genutzt werden, zeigen, dass der Vorstoß meiner Fraktion, im städtischen Haushalt
ein jährliches Budget zur Errichtung solcher Stellplätze vorzuhalten, richtig und berechtigt war.
Die nun jährlich zur Verfügung stehenden € 30.000 ermöglichen weiteren zahlreichen Schulen und kommunalen Kitas, die Situation um das Abstellen von Fahrrädern der Schülerinnen und Schülern deutlich zu verbessern.

Bereits im Vorjahr haben wir Schulleitungen und Elternvertretungen zur Antragstellung aufgerufen, nachdem von Seiten der Verwaltung im Ergebnis von angeblich erfolgten Anfragen bei den Einrichtungen kein Bedarf festgestellt worden war.

Die nach unserem Presseaufruf eingegangenen Anträge und die Vielzahl von interessierten Nachfragen bei uns zeigten hingegen deutlich, dass die Schulen und Kitas trotz des Ratsbeschlusses und der vermeintlichen Bedarfsabfrage, keine Kenntnis des zur Verfügung stehenden Budgets hatten.

Wir hoffen nun, dass weitere Schulen dem guten Beispiel der Schule am Auwald folgen und (zusätzliche) Fahrradabstellplätze für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte errichten. Eltern waren von den Schulleitungen aufgefordert worden, ihre Kinder aufgrund fehlender Fahrradstellplätze nicht mit Fahrrädern zur Schule fahren zu lassen. Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die eigenständige Mobilität von Kindern zu Fuß oder eben mit dem Rad. Der Radschulweg muss auch in der AG Schulwege künftig Berücksichtigung finden.

Insofern freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, auch in der Haushaltsbeschlussfassung 2015/16 eine Mehrheit des Stadtrates von der Sinnhaftigkeit des Fahrradbügelbudgets zu überzeugen und so zu einer Förderung des umweltbewussten und eigenständig zu bewältigenden Schulweges beigetragen zu haben.“