Cosi-Rundweg wieder gefahrenfrei – Grüne laden zur feierlichen Rundfahrt!
Pressemitteilung vom 23. Februar 2016
Im November 2014 hat der Stadtrat auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Beschluss zur Entschärfung der Kreuzung Kelchsteinlinie/Lauerscher Weg mit dem Ziel gefasst, das bestehende Kopfsteinpflaster gegen einen anderen Belag auszutauschen, der das sichere Durchfahren für Skater und Radfahrer ermöglicht. Nun endlich erfolgt nach mehreren Verzögerungen die Umsetzung des Bauvorhabens und soll bis 23. März abgeschlossen sein.
Zudem ist mittlerweile der beliebte Rundweg am südöstlichen Bereich nach fast einjähriger Sperrung durch die LMBV wiederhergestellt und freigegeben.
Hierzu Michael Schmidt, Stadtrat und sportpolitischer Sprecher der Leipziger Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
„Wir freuen uns, dass nun nach fast 1,5 Jahren endlich die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses erfolgt.
Trotz der Bekenntnisse der Stadt, dass es in dem Kreuzungsbereich regelmäßig zu Verletzungen von Skatern kam, wurde eine Umgestaltung immer wieder auf die lange Bank geschoben. Umso erfreulicher ist es, dass der nun am 29. Februar beginnende Umbau noch vor den Osterfeiertagen und den dann anstehenden Schulferien abgeschlossen sein wird.“
Um die Eröffnung des Rundweges und die Neugestaltung der bisherigen Kopfsteinpflasterkreuzung lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen am 24. März um 9 Uhr zu einer gemeinsamen Rundfahrt um den Cospudener See ein.
Michael Schmidt: „Ob mit Inlineskater oder mit dem Fahrrad, wir werden die Wiedereröffnung und ungefährliche Kreuzungsquerung gebührend mit einer sportlichen Runde feiern und laden dazu alle Interessierte herzlich ein! Start und Ziel ist dabei natürlich der neugestaltete Kreuzungsbereich Kelchsteinlinie/Lauerscher Weg!“