Cyanobakterien nicht auf die leichte Schulter nehmen – Ursachen ganzheitlich bekämpfen

Pressemitteilung vom 29. Juni 2017

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine Anfrage zum Bagger in Thekla eingereicht, in der ein möglicher Zusammenhang zwischen der Blaualgenentwicklung am Bagger Thekla und der Düngung sowie dem Pestizidaustrag in der umliegenden Landwirtschaft nachgefragt wird.

Die weiter zunehmende Belastung der Trink- und Grundwasserressourcen insbesondere durch intensive Landwirtschaft lassen die Kosten für die Aufbereitung von Trinkwasser und eventuell auch für die Verbraucher steigen. Diese Kosten werden nicht an die Verursacher weitergegeben, eine neue Düngeverordnung ist überfällig.

Norman Volger, Fraktionsvorsitzender dazu:
„Seen, wie z. B. der Theklaer Bagger sind natürlich an das Grundwassersystem angeschlossen. Womit zwangsläufig ein Eintrag der in der Umgebung ausgebrachten und über die Erdschichten versickerter Teil von Düngestoffen wie Phosphor, Nitrat und von Pestiziden aus der benachbarten Landwirtschaft als denkbare Ursache der Cyanobakterien, im Volksmund Blaualgen, erfolgt. Das Bundesumweltamt hat zum Thema geforscht und diese Zusammenhänge belegt (siehe Beitrag „Beherrschung der Gewässereutrophierung“). Bei dem jetzt festgestellten Befall des Theklaer Baggers ist die Warnung von Mensch und Tier wegen schädlicher Wirkungen nötig. Aber unverzüglich muss die Aufklärung der Ursachen und zugleich die Einleitung von Gegenmaßnahmen erfolgen. Wir müssen den Schutz eines knapper werdenden, für Mensch und Tier lebenswichtigen, Gutes, des Trinkwassers, gewährleisten! Was hier zutage tritt, sollte als dringende Warnung verstanden werden.“

Norman Volger weiter: „Die Überdüngung unserer Felder für ein ‚Immer mehr und immer schneller‘ zeigt hier ihre negative Wirkung. Cyanobakterien reagieren positiv auf Phosphor. Solange den Bakterien dieses „Futter“ zur Verfügung steht, werden sie sich weiter ausbreiten. Für Thekla ist ein Ausflugs- und Freizeitziel gefährdet – für ganz Leipzig sollte dieser Befall ein Anlass zum Umdenken für den sensibleren Umgang und den Schutz natürlicher Ressourcen werden.“

Anfrage: Ursachen für und Maßnahmen gegen die Blaualgenentwicklung im Naturbad Nordost