Das Dialogforum ist eine Farce

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 10. September 2022

Von Bert Sander, Stadtrat

Ein Dialog, so er gelingen soll, setzt Offenheit voraus. Werden relevante Informationen, aus welchen Gründen auch immer, zurückgehalten, reden wir schnell aneinander vorbei. Das herausragende Thema des Dialogforums Flughafen Leipzig/Halle ist der Lärmschutz. Das aktuelle Planfeststellungverfahren zum weiteren Ausbau des nächtlichen Frachtflugverkehrs (DHL) wird zu einem heftigen Anstieg nicht nur des Fluglärms, überhaupt von umwelt- und klimaschädlichen Emissionen führen. Aber der Ausbau für DHL ist noch nicht genug an Belastungen für die Anrainer, nein, zudem werden Amazon und seine Tochtergesellschaft Prime Air den Rang Leipzigs als – wie es so schön heißt – „führendes globales Gateway für Expressgüter“ festigen. Und darüber noch weiter hinaus, will die Flughafen AG auch im sogenannten Stückguttransport führend werden. Im Dialogforum war von diesen Ausbauplänen bislang nichts zu hören. Wir werden über diese Sachverhalte wohl erst wieder dann sprechen, wenn alle Messen bereits gelesen sind. So aber verkommt das Forum zu einer Alibi-Veranstaltung. Ich jedenfalls bin es leid, als Mitglied dieses Forums mir permanent beim Scheitern zuzuschauen. Und machen wir uns doch nichts vor, der Flughafen braucht keinen Dialog, die Zustimmung der Gemeinden wird erkauft (siehe geplantes 50-Mio-Kompensationspaket).