Das kommunale Geschäft mit Alttextilien ist erfolgreich - Grüne Fraktion verweist auf Nutzung der gemeinnützigen Sammlungen

Pressemitteilung vom 13. Juli 2016

Aufgrund der Anfrage unserer Fraktion „Wie entwickelt sich die Alttextiliensammlung in Leipzig?“ wurden aus der Verwaltung interessante Antworten übergeben.

Wir wollten z. B. wissen, ob eine Weiterverwendung in den karitativen Einrichtungen in Leipzig von hochwertigen oder sehr hochwertigen Kleidungsstücken und Schuhen aus den Containern der Stadtreinigung möglich ist. Leider wurde dies abschlägig beantwortet.

Wer seine Sachen einer Kleiderkammer zur Verfügung stellen möchte, muss dazu einen der Container der Heilsarmee, der Malteser, der Johanniter, der Volkssolidarität oder des DRK nutzen. Diese Hilfsorganisationen haben ihre Standorte territorial aufgeteilt. Die Stadt Leipzig hat dazu die Genehmigungen erteilt.

Dazu Norman Volger, Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Uns Grünen ist es wichtig, dass Alttextilien grundsätzlich über die dafür gedachten Container entsorgt werden und nicht über den Restmüll. Textilfasern sind wertvolle Rohstoffe und können nur sinnvoll weiterverarbeitet oder verwendet werden, wenn sie in den richtigen Verwertungskreislauf gebracht werden. Textilien im Restmüll sind so sehr verdreckt, dass sie nur noch entsorgt werden können. Hier ist noch weitere Aufklärung nötig.“ 

Da die Stadtreinigung bei der Sammlung von Textilien keinen Einfluss auf die weitere Verwendung hat, sondern eine weitere Firma mit der Verwertung beauftragt ist, wünschen wir uns einen stärkeren Nutzen für die Kleiderkammern und die Bedürftigen hier vor Ort.

Wir wollen deswegen erreichen, dass der Anteil der sehr gut erhaltenen Kleidungsstücke nicht den Alttextilcontainern der Stadtreinigung sondern den Sammlungen der Wohlfahrtsverbände stärker als bisher zu Gute kommt. Deswegen werden wir vorschlagen, dass auf den Containern der Stadtreinigung Informationen stehen, wo Bürgerinnen und Bürger in der Nähe die alternativen Containerplätze der gemeinnützigen Träger finden. 

Das Geschäft mit der Sammlung von Alttextilien, welches seit Mitte 2015 durch die Stadtreinigung Leipzig betrieben wird, ist wirtschaftlich so erfolgreich, dass es durch unseren Vorschlag nicht gefährdet wird. Dies kann nach einem Jahr Laufzeit gesagt werden. Die Stadt Leipzig hat mit dem Eigenbetrieb Stadtreinigung hier einen zuverlässigen Partner an der Hand. Mit diesem neuen Geschäftszweig werden die Ausgaben für die Reinhaltung unserer Stadt gegenfinanziert. Wir würden uns freuen, wenn nun zum Beispiel viele zusätzliche Abfallbehälter im öffentlichen Raum installiert werden.

Zurück