Das Stadtbüro – ein Bürgertreff? (Anfrage 1055/14)

Anfrage zur Ratssitzung vom 12.02.2014

Im Mai 2010 legte die Verwaltung ein Konzept zu Zielen, inhaltlicher Arbeit, Umsetzung undAußenwirkung des Stadtbüros vor. Zudem wurde im Folgejahr 2011 ein Papier zur Diskussion gestellt, welches die Umwandlung des Stadtbüros in einen Bürgertreff vorsah. Darin war unter anderem zu lesen, dass
a) die Räumlichkeiten für Präsentationen der Städtepartnerschaften, welche mit den Vereinen und Initiativen sowie weiteren Partnern gemeinsam zu erarbeiten sind, genutzt werden sollen.
b) Ebenso sollte das Stadtbüro zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Vereinen und Initiativen auf Anfrage bzw. Antrag für Treffen zur Verfügung gestellt werden und dabei vorrangig dem Anschub und der Unterstützung des sich neu formierenden ehrenamtlichen Engagements dienen.
c) Weiterhin war geplant, den Bürgertreff mit mindestens 2 Veranstaltungen pro Woche zu einem stärker besuchten und nachgefragten Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln.
d) Neben der LVV GmbH sollten die Unternehmen und ggf. Beteiligungen der LVV-Gruppe wie auch die LWB regelmäßig Informationsveranstaltungen und Bürgersprechstunden im Bürgertreff durchführen. Insbesondere die LWB sollte den zukünftigen Bürgertreff für Veranstaltungen und Präsentationen zu öffentlichkeitsrelevanten Vorhaben und Projekten nutzen.

Wir fragen daher an:

1. In welchem Umfang wurde und wird das Stadtbüro von Vereinen zur Stärkung von Städtepartnerschaften genutzt sowie Präsentationen zu Städtpartnerschaften durchgeführt und wie wurden diese Partner und Initiativgruppen an der inhaltlichen Ausgestaltung beteiligt?
  2. In welchem Umfang und in welchem Zeitfenster wird das Stadtbüro von Vereinen und Initiativen genutzt und inwieweit wird über Nutzungsmöglichkeiten und deren Gebrauch informiert?
  3. Wie viele öffentliche Veranstaltungen aus welchen Bereichen finden im Durchschnitt im Stadtbüro statt?
  4. In welchem Umfang erfolgt eine Mietaufteilung zwischen der Stadt Leipzig und der LVV und der LWB?
  5. In welchem Maße wurde und wird das Stadtbüro für Veranstaltungen und Präsentationen zu öffentlichkeits-relevanten Vorhaben und Projekten genutzt und um welche handelt(e) es sich?
  6. Welche Anstrengungen sind noch geplant, um das Stadtbüro tatsächlich zu einem Bürgertreff weiterzuentwickeln
  7. Welche Konsequenzen werden daraus gezogen, wenn die Umwandlung des Stadtbüros in einen Bürgertreff als gescheitert anzusehen ist?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download.