Demokratie braucht Inklusion

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 7. Mai 2022

Von Nuria Silvestre Fernandez, Stadträtin

Wir können nur über echte Demokratie sprechen, wenn wir Inklusion, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe für alle und auf allen Ebenen erreichen.

Am 5. Mai 2022 feiert der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sein 30. Jubiläum. Mit dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ möchte das Leipziger Netzwerk “Behindern Verhindern” alle ermutigen, vom 2. bis 8. Mai 2022 an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen und mitzuwirken.

Es geht um die Anerkennung der Rechte von mehr als 100.000 Leipziger*innen mit Behinderung, um ein gemeinsames Miteinander auf Augenhöhe und den Abbau noch zahlreich bestehender Barrieren, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention anstrebt!

Wir von Bündnis 90/Die Grünen vermitteln klare Impulse und Konzepte, bringen uns mit Anträgen zum Thema ein und verfolgen die Entwicklung des Teilhabeplans unserer Stadt. Aber der Veränderungsprozess ist uns zu langsam. Wir brauchen eine schnellere Umsetzung der Beschlüsse, um die UN-BRK kommunal umzusetzen. Vor allem, weil wir uns hier in einem sehr dynamischen Umfeld befinden und sich Bedürfnisse im Laufe der Zeit verändern. Denn Inklusion braucht ständige Bewegung und notwendige Förderung!