Den Auwald schützen und bewahren

von Jürgen Kasek

Der Auwald in Leipzig ist ein Juwel. Er ist einer der bedeutendsten Auwälder in Deutschland und in seiner Art einzigartig in Europa. Aber der Auwald ist bedroht – durch immer stärker heranrückende Bebauung, durch Nutzungsdruck, durch den Klimawandel.
Ein Grundproblem des Leipziger Auwaldes ist die fehlende auengebietstypische Wasserdynamik und damit einhergehend Überschwemmungen, die Raum schaffen für neue Pflanzen.
Dieses Problem ist insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Anlage der „Neuen Luppe“, die viele Gewässerknoten im Auwald durchschnitten hat, mit entstanden und wird durch die Ausrichtung auf einen rein technischen Hochwasserschutz verstärkt.
Dabei ist es höchste Zeit, dass wir nicht nur betonen, wie schön der Wald ist, sondern uns mit den Grundproblemen stärker auseinandersetzen und den Schutz dieses einzigartigen Juwels viel stärker als bislang in den Mittelpunkt stellen. Deswegen haben wir ein Auwaldentwicklungskonzept beantragt, um genau das zu erreichen und sicherzustellen, dass der Schutz verstärkt wird. Deswegen haben wir auch ein Auwaldkommunikationskonzept beantragt, um alle Einwohner*innen Leipzigs stärker miteinzubeziehen. Gemeinsam für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen.