Den Auwald schützen

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 7. Dezember 2019

von Jürgen Kasek, Stadtrat

Der Auwald ist für Leipzig von herausragender Bedeutung. Aktuell wird über die Maßnahmen diskutiert, die der Forstwirtschaftsplan vorsieht. Dazu gehören auch Fällungen im Wald. Es ist ein gutes Zeichen, dass so viele Menschen daran Anteil nehmen und sich in die Debatte einbringen. Dies zeigt, dass es Diskussionsbedarf gibt und sich viele Menschen für den Erhalt der Natur stark machen. Deswegen halten wir es für geboten, dass die Stadt die geplanten Maßnahmen deutlich stärker als bislang öffentlich vorstellt und erläutert. Ebenso ist es notwendig, dass die Einschläge im FFH (Flora-Fauna-Habitat) - Gebiet bis zur Klärung des aktuellen Gerichtsverfahrens ausgesetzt bleiben. Eines der Grundprobleme unseres Auwaldes ist das fehlende Wasser und damit die fehlende Auendynamik.

Deswegen machen wir uns dafür stark, dass allen Maßnahmen ein Auwaldentwicklungskonzept vorangestellt wird, welches zusammen mit Umweltverbänden, Fachleuten und unter Einbeziehung der Öffentlichkeit erarbeitet werden soll. Klar ist, dass wir den Schutz des Leipziger Auwaldes verstärken müssen. Genau das wollen wir erreichen. Mehr Wasser für den Wald, Erhalt der Biodiversität und ein stärkeres Bewusstsein für die Zukunft von Leipzigs grüner Lunge.