Den Eutritzscher Markt umgehend wieder mit regelmäßigem Wochenmarkt beleben!

Pressemitteilung vom 21. Mai 2014

Am 16. Mai 2014 fand auf Initiative von Alrun Tauché, Spitzenkandidatin der Grünen für den Wahlkreis 9 (Nord), ein kleiner Frischemarkt auf dem Eutritzscher Markt statt, der von den Anwohnern, Geschäften und zufällig vorbeikommenden Bürgern begrüßt wurde. Dies sollte Anlass sein, in Zukunft dort wieder einen Frischemarkt zu etablieren. Bis zum Jahr 2006 fand dort regelmäßig ein Wochenmarkt mit regionalen Produkten statt. Er war bei den Anwohnern sehr beliebt. Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und das Umfeld des Eutritzscher Marktes hat sich positiv entwickelt. Die anliegenden Häuser und die Oeser-Schule sind saniert. Ein Pflegeheim befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft und die Wogetra ist mit ihrer Verwaltung im Rathaus angesiedelt. Das Quartier weist einen großen Zuzug von Familien auf.
Das städtebauliche Herzstück von Eutritzsch ist, neben dem alten Dorfkern, der inzwischen sanierte Eutritzscher Markt mit dem historischen Rathaus zwischen Gräfestraße und Bünausstraße.

Annette Körner, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen: “Die Bürgerinnen und Bürger wollen wohnortnah frische regionale Nahrungsmittel kaufen. Solche Stadtteilmärkte, die wir, wie im Antrag beschrieben, fordern, geben den Stadtteilen eine Identität und sind eine Alternative dazu, sich ausschließlich in großen Einkaufszentren zu versorgen.“

Alrun Tauché, Spitzenkandidatin der Partei Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 9 (Nord) ergänzt: „Mit einem Frischemarkt regionaler Produkte wäre ein positiver Impuls für den Stadtteil Eutritzsch, für die Wiederherstellung einer funktionierenden Infrastruktur und für die Schaffung eines kulturvollen und identitätsstiftenden Lebensraumes gegeben.“

 

Zurück