Die erste grüne Bürgermeisterin hinterlässt in Leipzig Zeugnisse nachhaltiger Stadtentwicklung

Pressemitteilung vom 7. Juli 2020

Dorothee Dubrau wird heute nach sieben Jahren als Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau verabschiedet.

Die Fraktionsvorsitzenden Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter blicken mit Anerkennung auf Dorothee Dubraus Amtszeit zurück:

Dorothee Dubrau wurde 2013 als erste grüne Bürgermeisterin in Leipzig berufen - zu einer Zeit, in der die Entwicklung von Leipzig weg von einer schrumpfenden Stadt, hin zu einer wachsenden Großstadt deutlich sicht- und spürbar wurde. Von dieser Dynamik wurde ihre siebenjährige Amtszeit maßgeblich geprägt. Unter Dorothee Dubrau nahm die Bautätigkeit rasant zu. Es wurde 800 Mio. Euro in kommunales Bauen und 260 Mio Euro in Straßenbau investiert.

In ihren besonderen Fokus nahm sie den Wohnungsbau und das wohnpolitische Konzept.

Unter ihrer Leitung wurde zudem ein gigantisches Schulbauprogramm, das nicht nur Menge, sondern auch Qualitätsmaßstäbe beanspruchte, in die Wege geleitet. Dazu entwarf sie die Schulbaustandards, die Nachhaltigkeit als oberste Maxime hatten.

Unter ihrer Ägide wurden auch Projekte wie das Fernbusterminal am Hauptbahnhof umgesetzt, mit dem Leipzig hierbei mit anderen Großstädten vergleichbar wird.

Erstmals wurden städtebauliche Rahmenverträge geschlossen, um die Entwicklung unserer Stadt im Sinne von Gemeinwohl und Urbanität zu steuern.

Im Verkehrsbereich wirkte Frau Dubrau an der Umsteuerung von der autogerechten zur menschengerechten Stadt mit. Die Umstände dafür waren denkbar ungünstig und mit mehr Unterstützung in der Verwaltungsumsetzung und Öffentlichkeitsarbeit wäre hier noch mehr möglich gewesen. Gleichwohl gelang es ihr, die Fahrradinfrastruktur deutlich zu verbessern – unzählige neue Fahrradbügel in den Stadtteilen verbessern die Infrastruktur für den steigenden Radverkehrsanteil und etliche Kilometer Radweg konnten umgesetzt werden.

Ihr verdanken wir die neuen Wartehäuschen der LVB-Haltestellen. Es gelang, für deutlich weniger Kosten als bisher, nicht nur deutlich mehr sondern vor allem auch innovative Unterstände aufzustellen. Sie werden überregional beachtet, weil sie Gründächer und PV-Anlagen integrieren.

Die Erfolge des Dezernates Stadtentwicklung und Bau unter ihrer Leitung wurden leider öffentlich und intern wenig geachtet oder gefeiert, ihre innovativen Ansätze hatten es in Leipzig schwer. Die Verwaltungsspitze verwehrte ihr die nötige Rückendeckung und Unterstützung, sie musste mit zu wenig Personal die drängenden Herausforderungen der wachsenden Stadt meistern – das alles zog sich leider wie ein Grundrauschen durch ihre gesamte Amtszeit.

Dennoch hat Frau Dubrau die meisten Verwaltungsvorlagen – mehr als alle anderen Dezernate zusammen - in die Ratsversammlung eingebracht und ALLE wurden positiv beschlossen.

Die Verabschiedung heute erfolgt in der ersten Leipziger Holzbauschule. Frau Dubrau hinterlässt aus ihrer Amtszeit hiermit ein weiteres besonderes und bleibendes Beispiel ihrer Anliegen: es werden regionale und nachwachsende Baustoffe verwendet, die auch ein gesundheitsförderliches Raumklima versprechen.

Wir ziehen den Hut vor Dorothee Dubraus Leistung.

Foto (Katharina Krefft, Dorothee Dubrau, Tim Elschner; v.r.n.l.): Fraktion