Die Stadt wird grün!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 9. November 2019

von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

Klimaschutz ist seit Jahrzehnten grünes Thema, jetzt revolutioniert es friedlich die Politik! Vor 30 Jahren scheiterten die Grünen noch mit dem Wahlslogan „Alle reden von Deutschland, wir reden vom Wetter“. Die Jugend erhebt sich und geht mit den Regierenden hart ins Gericht. Zurecht, denn die Atmosphäre vergisst nicht. Wir sind mitten drin im Klimawandel und merken, dass es uns selbst betrifft. Folgerichtig hat die Ratsversammlung nun nicht nur den Klimanotstand proklamiert, nein, es wird konkrete Folgen für das Handeln der Stadt haben. Jede Beschlussvorlage wird einer Klimaprüfung unterzogen. Aber wir wissen: der Kampf gegen den Klimawandel darf nicht auf dem Rücken der Ärmeren ausgetragen werden. Schon jetzt sind sie am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen, dabei steigt der CO2-Verbrauch mit dem Einkommen. Es ist wichtig, dass jede*r Einzelne etwas tut und Vorbild ist. Echte Wirksamkeit erzielen wir aber nur durch ernsthaftes politisches Handeln: Verkehrs-, Wärme- und Energiewende. Das nachhaltige Mobilitätskonzept muss zügig umgesetzt werden, wir steigen aus der Braunkohlefernwärme aus und werden klimaneutrale Stadtverwaltung bis 2035. Damit Leipzig ernsthaft Klimaschutzkommune wird, muss Klimaschutz jetzt gelten!