Direktverbindung zwischen Südvorstadt und Leutzsch stärkt den Westen der Stadt

Pressemitteilung vom 25. November 2024

Ab heute verlängert sich die bereits etablierte Buslinie 74 vom Lindenauer Markt bis zum Straßenbahnhof Leutzsch. Wir Bündnisgrüne der kommunalen Ebene und aus dem Land begrüßen diese Verbesserung des Nahverkehrs im Leipziger Westen sehr. Mit der Linienverlängerung bekommen das nördliche Altlindenau und Leutzsch eine umstiegsfreie Verbindung quer durch die Stadt nach Holzhausen und LVB-Kund*innen eine komfortable Direktlinie in die Südvorstadt angeboten. In Leutzsch bindet die Linie 74 den östlichen Bereich wieder an und fährt durch die Rathenaustraße. Neue Haltestellen entlang der William-Zipperer-Straße erleichtern den Zugang ins Quartier.

Die Linie 74 fährt zudem wichtige Orte im Quartier an, darunter das Diakonissenhaus und das Rathaus Leutzsch und bietet weiterhin die Möglichkeit des Umstiegs in die Straßenbahnlinie 3 an der Angerbrücke sowie die Linien 7, 8 und 15 am Lindenauer Markt.

 

Foto: Martin Jehnichen

Hierzu Kristina Weyh, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Mobilität der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Aufsichtsrätin der Leipziger Verkehrsbetriebe:

„Das ‚Liniennetz der Zukunft‘ des LVB ist ein wichtiger Baustein, um den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. Nach den ersten Maßnahmen der Stufe 1, unter anderem mit der Ausweitung des 10-Minutentaktes und neuen Angeboten im Nordraum unserer Stadt, steht nun auch die Taktausweitung an Samstagen und die Verlängerung der Linie 74 an. Damit macht die LVB ein attraktives Angebot an die Menschen im Leipziger Westen, auf Bus und Bahn umzusteigen und von einer guten Verbindung bis ins Quartier im 10-Minutentakt zu profitieren.“

 

Foto: Martin Jehnichen

Dr. Claudia Maicher, Landtagsabgeordnete im Leipziger Westen, ergänzt:

"Das ist der richtige Weg. Die Leipziger*innen brauchen mehr attraktive Angebote, um gut mit Bus und Bahn voranzukommen. Leutzsch an eine bestehende Buslinie anzuschließen, heißt nachhaltige Mobilität zu stärken. Davon profitieren nicht nur Jugendliche, Familien und Senior*innen, sondern alle, die nicht auf ein Auto zurückgreifen können oder wollen."

 

Foto: Martin Jehnichen

Timothy Atkins, Mitglied im Stadtbezirksbeirat Alt-West, abschließend:

„Die verlängerte Linie 74 entlastet die Straßenbahnlinie 7, die gerade zu Spitzenzeiten brechend voll sein kann und bietet damit eine gute Alternative für die täglichen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in Alt-West. Insbesondere begrüßt werden kann die neue Linienführung von Anwohnenden in den Straßen entlang der William-Zipperer-Straße sowie in der Umgebung der Philipp-Reis-- und Rathenaustraße.“

Zurück