Dynamisierung des Budgets der Förderung von Vereinen und Verbänden der Kinder- und Jugendhilfe

Änderungsantrag zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2021/22

Das Budget zur Förderung von Vereinen und Verbänden der Kinder- und Jugendhilfe wird in 2021 um 1 Mio. € und in 2022 um 2 Mio. € erhöht.

Begründung:
Die Kostensteigerung, die aus Personal-, Miet- und Betriebskosten resultieren, lassen sich mit einer lediglich 1%igen Dynamisierung nicht finanzieren. Es ist wie in den Vorjahren von einer 3%igen Dynamisierung auszugehen. Zudem sollten zusätzliche Mittel aufgrund der weiter gewachsenen Zahlen von Kindern und Jugendlichen sowie der Folgen der Corona-Pandemie auf die Unterstützungsbedarfe der Familien, der Kinder und Jugendlichen eingeplant und die Etablierung neuer innovativer Projekte ermöglicht werden.

Beschluss der Ratsversammlung am 31. März 2021

Der Antrag wurde im Sinne des Alternativvorschlages der Verwaltung beschlossen:

Zur Erhöhung des Budgets und einer voraussichtlichen Dynamisierung der Fördersummen im Bereich der Jugendhilfe entsprechend der §§ 11, 12, 13, 14 und 16 SGB VIII werden zusätzlich 750.000 Euro in 2021 und 1,25 Millionen Euro in 2022 zur Verfügung gestellt.

Bericht zur Umsetzung des Beschlusses

Die Erhöhung des Budgets im Bereich der Jugendhilfe entsprechend der §§ 11 bis 13 sowie 14 und 16 SGB VIII für 2021 in Höhe von 750.000 Euro ist erfolgt. Für das Haushaltsjahr 2022 werden die 1,25 Millionen Euro in der Förderung umgesetzt. Der entsprechende Förderbeschluss erfolgte durch den Jugendhilfeausschuss am 19.04.2021.