Einigkeit in Lindenau - Bürgerworkshop fordert Fußgängerzone für den Nordbereich des Lindenauer Marktes

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadträte aus Leipzig Altwest vom 14. Juni 2016

„Es bewegt sich etwas am Lindenauer Markt“ verkündet Naomi-Pia Witte, Leipziger Stadträtin aus Lindenau für die LINKE nach dem Bürgerworkshop zum Lindenauer Markt, zu dem die Stadtverwaltung am 9. Juni eingeladen hatte.

„Endlich wird auf der Nordseite - zwischen Kaufland und Schuhhaus Koch - dem Fußgängerverkehr mehr Raum eingeräumt“, fasst der Lindenauer Stadtrat Christian Schulze (SPD) das Ergebnis zusammen.

Daniel von der Heide, Stadtrat in Alt-West für Bündnis 90/ Die Grünen beschreibt den Verlauf des Bürgerworkshops: „Die Straßenverkehrsbehörde kam mit dem Vorschlag zum Bürgerworkshop, die Nordseite ab Henricistraße bis Demmeringstraße in eine Fußgängerzone umzuwandeln. Dies wurde begeistert von den Lindenauer Bürgern aufgenommen.“

Volker Holzendorf, Stadtbezirksbeirat aus Altlindenau, schlug darüber hinaus vor, dass mit der Einrichtung der Fußgängerzone gleichzeitig die Vorbeifahrt am Cafe OLEA für den Autoverkehr gesperrt werden sollte. „Auch dies wurde in großer Einigkeit von den Teilnehmern des Bürgerworkshops ins Aufgabenbuch der Stadtverwaltung geschrieben“, erinnert sich Christian Schulze.

Zurückhaltender äußert sich CDU-Stadtrat Michael Weickert: "Der Lindenauer Markt ist ein wichtiger Knotenpunkt in Altwest. Daher ist es unabdingbar, dass alle Verkehrsformen angemessen bei einer Umgestaltung berücksichtigt werden, um insbesondere den Wirtschaftsverkehr nicht zu behindern."

Das Verkehrs und Tiefbauamt (VTA) und das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbau (ASW) erklärten die Ergebnisse des Bürgerworkshops zu einer guten Grundlage für eine Verwaltungsvorlage, die spätestens bis Ende September vorliegen soll.

Neben der Neuregelung des Verkehrsflusses rund um den Markt, haben sich zwei weitere Arbeitsgruppen beim Bürgerworkshop mit der Gestaltung des gesamten Platzes und mit den Zuwegungen zum Lindenauer Markt beschäftigt. Hier wurde vor allem auf Barrierefreiheit auf dem gesamten Platz und der optischen Aufwertung der Zuwegungen zum Lindenauer Markt seitens der Bevölkerung Wert gelegt.

„Unsere Einigkeit als Lindenauer Stadträte hat der Stadtverwaltung gezeigt, dass am Lindenauer Markt für die Lindenauer Bevölkerung eine unhaltbarer Zustand herrscht, der nun endlich angegangen wird!“, freuen sich die vier Lindenauer Stadträtinnen und Stadträte abschließend.