Einwegbechern Einhalt gebieten – Leipzig auf den Mehrweg bringen!

Pressemitteilung vom 23. November 2016


Hierzu Anett Ludwig, Stadträtin und umweltpolitische Sprecherin unserer Fraktion:

„Der morgendliche to-go-Kaffeebecher auf dem Weg zur Arbeit mit heißem frischen Kaffee gehört für Viele einfachdazu. Dies ist ein weltweiter Lifestyle, der zur Folge hat, dass allein in Deutschland pro Stunde geschätzte 320.000 Coffee-to-go-Einwegbecher im Müll – unvorstellbare 2,8 Mrd. Becher im Jahr. Auch Leipzig ist von den damit verbundenen großen Abfallmengen betroffen, von denen viele in den öffentlichen Abfallbehältern oder auch im öffentlichen Grün (Unterwegsabfall) entsorgt werden.Unser letztjähriger Vorstoß hat zumindest dazu geführt, dass es bei ausgewählten Anbietern Rabatte gibt, sofern ein eigener Becher mitgebracht wird.

Freiburg macht uns nun vor, dass auch deutlich größere Schritte möglich und richtig sind. Insofern hat meine Fraktion einen Antrag eingereicht, der die Stadtverwaltung auffordert, den Mehrwegbecher auch für Leipzig auf den Weg zu bringen und gemeinsam mit den Kaffee- und Getränkeanbietern einen Weg zur Reduzierung des Müllaufkommens und für ein umweltbewusstes Handeln einschzuschlagen.“

Karikatur: Schwarwel

Foto: Martin Jehnichen

Zurück