Endlich mobile Fußgängerampel an der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße/Schreberstraße

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 08. August 2023

Als Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger*innen und für einen sichereren Schulweg für Schüler*innen wird ab dem 21. August eine mobile Fußgängerampel an der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße/Schreberstraße eingerichtet. Auch Bodenindikatoren werden aufgebracht, so dass sehbehinderte Menschen die Kreuzung besser überqueren können. Im Zuge der Maßnahme wird der südöstliche Gehweg umgebaut und es werden neue Fahrradbügel in der östlichen Ausfahrt zur Schreberstraße angebracht. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November.

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und Stadträtin für Leipzig-Mitte: „Ich begrüße, dass die Stadtverwaltung hier doch noch aktiv wird. Vor vier Jahren haben wir Unterschriften für eine Petition gesammelt, weil das Queren hier sehr schwierig ist. Die bisherige Antwort war, dass eine sichere Kreuzung erst mit der Sanierung der Käthe-Kollwitz-Straße im Jahr 2027 geschaffen werden kann.“

Foto: Martin Jehnichen

Auch in der öffentlichen Beteiligung zum Fußverkehrsentwicklungsplan wurde diese Kreuzung von Bürger*innen als Problemstelle im Stadtgebiet identifiziert. Dieser Druck der vielen Nutzer*innen wird nun den Ausschlag gegeben haben, nicht länger zu warten.

Kristina Weyh, Verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt: „Es ist wichtig, dass die Verwaltung bei Gefahrenstellen, die immer wieder genannt werden, schneller reagiert. Ähnliche Stellen sehen wir in der gesamten Stadt. Die Verwaltung ist nun gefragt, möglichst zeitnah die Fußverkehrsstrategie vorzulegen, sodass wir zügig weitere neuralgische Punkte im Fußverkehr abarbeiten können.“

 

Zurück