Erfolgreiche Grüne-Initiative: Stadtplan Leipzig weist ab jetzt Park- und Straßenbäume aus!

Pressemitteilung vom 27. Juni 2016

Aufgrund eines Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beauftragte der Stadtrat bereits im Oktober 2013 die Verwaltung mit der Erarbeitung eines mittel- und langfristigen Konzeptes zur Ergänzung und Erneuerung der Straßen- und Parkbäume für Leipzig. Des Weiteren hatte sich 2013 die Fraktion für ein öffentliches Baumkataster ausgesprochen, das den Zustand der Straßenbäume und der Bäume in Grünanlagen registriert und bewertet.

Am 19. April 2016 fand als Auftaktveranstaltung das „Straßenbaumforum“ zum neuen Straßenbaumkonzept der Stadt Leipzig statt. Mit der „Straßenbaumwerkstatt“ im Tapetenwerk am 11. Juni 2016 wurde das Bürgerbeteiligungsverfahren fortgeführt. Bereits bei der „Straßenbaumwerkstatt“ überraschte der Amtsleiter für Stadtgrün und Gewässer, Rüdiger Dittmar, die Anwesenden mit der Nachricht, dass nun auf dem Stadtplan Leipzig unter www.leipzig.de auch die Park- und Straßenbäume katalogisiert nach Standortnummer, Baumart und Pflanzjahr sichtbar gemacht worden sind.

Dazu Tim Elschner, Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der am Beteiligungsverfahren teilgenommen hat:

„Zwar ist die Dokumentation der Parkbäume noch nicht gänzlich abgeschlossen, trotzdem freue ich mich über das neue zusätzliche öffentliche Online-Informationsangebot der Stadt! Denn viele Leipzigerinnen und Leipziger zeigen großes Interesse, wenn es um Stadtgrün im Allgemeinen und um Bäume im Besonderen geht! Dem Thema Park- und Straßenbäume kann so in der Öffentlichkeit zu mehr Gewicht verholfen werden.

Weil die verstärkte Begrünung der Straßenräume auch eine Maßnahme des Luftreinhalteplanes ist und zur Verschattung beiträgt, begrüßen wir Grüne, dass sich die Erarbeitung des Straßenbaumkonzeptes nun offensichtlich auch auf der Zielgeraden befindet. Wenngleich das Konzept dem Stadtrat eigentlich bereits bis Ende 2014 vorgelegt werden sollte!

Im Weiteren wird es mitentscheidend darauf ankommen, dass im nächsten Haushaltsplan der Stadt genügend finanzielle Mittel eingestellt werden, damit die Anpflanzung neuer Straßenbäume wieder spürbar an Fahrt aufnimmt. Denn in einer wachsenden und sich weiter nachverdichtenden Stadt werden Straßenbäume immer wichtiger.“

Fotos: T. Elschner