Fahrermangel bei der LVB

Pressemitteilung vom 10. August 2018

Über den Fahrermangel der LVB und den reduzierten Fahrbetrieb der Linie 10 äußert sich Fraktionsvorsitzender Norman Volger:

"Dass die LVB wegen Personalmangel das Linienangebot reduzieren muss, ist sehr erschreckend. Wenn die LVB selbst die Auswirkungen relativiert und als gering einstuft, klingt es leider auch nicht danach, als ob der Ernst der Lage erkannt sei. Die ausfallenden Bahnen der Linie 10 fehlen ja nicht nur in der Taktung, sondern auch mit ihrer Kapazität. Die anderen Bahnen werden also ebenso voller. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Leipziger*innen, die auf die Straßenbahn angewiesen sind", so Norman Volger, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

"Es ist auch unverständlich, warum es erst soweit kommen muss, damit mit Rekrutierungstagen reagiert wird. Als einziges Unternehmen der L-Gruppe haben die LVB aufgrund von starkem Druck der Arbeitnehmerseite einen eigenen Arbeitsdirektor mit Herrn Halberstadt als dritten Geschäftsführer. Für was der gut ist, kann man sich schon fragen. Herr Halberstadt muss jetzt liefern, denn es wäre fatal, wenn die LVB sich ihr Wachstum selbst beschneidet."

Zurück