Fassadenbegrünungskonzept: Grüne Fraktion fordert Fassadenbegrünung für alle geeigneten kommunalen Gebäude

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 29.12.2020

Fassadenbegrünungskonzept: Grüne Fraktion fordert Fassadenbegrünung für alle geeigneten kommunalen Gebäude

Die Grüne Fraktion im Stadtrat begrüßt die Pläne der Verwaltung, bis zum II. Quartal 2021 ein umfassendes Fassadenbegrünungskonzept vorzulegen.

Die Fraktion hatte in einer Anfrage nach dem Umsetzungsstand eines Stadtratsbeschlusses vom Herbst 2019 gefragt. Mit einem Änderungsantrag hatte die Grüne Fraktion durchgesetzt, dass das Programm Kletterfix erhöht und dynamisiert wir und ein Maßnahmenplan für die Fassadenbegrünung der städtischen Liegenschaften sowie Richtlinien für straßenseitige Begrünungen erarbeitet werden.

„Begrünte Fassaden leisten einen positiven Beitrag für das Stadtklima und die Artenvielfalt. Auch wenn der vom Stadtrat gesetzte Termin nicht gehalten werden konnte, freuen wir uns, dass das Thema Fassadenbegrünung nun durch die Stadtverwaltung umfassend angegangen wird“ so der Fraktionsvorsitzende Dr. Tobias Peter. „Unsere Erwartungen an das Fassadenbegrünungskonzept sind klar: alle bestehenden und neuen kommunalen Gebäude, die sich dafür eignen, müssen perspektivisch eine Fassadenbegrünung bekommen. Dafür braucht es einen Umsetzungsplan mit einer verbindlichen Zeitschiene.“

Auch das Potential von Gebäuden nicht-kommunaler Eigentümer soll Dr. Peter zufolge konsequent gehoben werden: „Es ist ein wichtiger Schritt, dass das erfolgreiche Programm Kletterfix im nächsten Doppelhaushalt von 30.000 auf 50.000 EUR aufgestockt wird. Zur weiteren Umsetzung müssen jetzt auch klare Rahmenbedingungen für eine straßenseitige Fassadenbegrünung geschaffen werden. Erst wenn die bestehenden Unklarheiten beseitigt sind, werden wir auf unseren Straßen mehr begrünte Fassaden erleben können."

 

Zurück