Finanzierung der Europäischen Woche der Mobilität steht!

Pressemitteilung vom 24. März 2016

Leipzig bereitet sich auf die Europäischen Woche der Mobilität vor - Finanzierung und Ideenworkshop stimmen Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zuversichtlich

Im Mai 2015 beschloss der Stadtrat den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen „ Leipzig wird Teilnehmerkommune der Europäischen Woche der Mobilität“, welche im September 2016 stattfinden soll. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Beim ersten Workshop versammelten sich um die 35 Engagierte und erstellten die Themen für die Aktionstage.

Daniel von der Heide, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion:

„Wir freuen uns, dass wir uns als Kommune nun auf den Weg machen und die Aktionswoche nutzen werden, die vielfältigen Möglichkeiten und Themen von Mobilität im 21. Jahrhundert in den Fokus zu nehmen. Ich verstehe es als sehr gutes Zeichen, dass der ZVNL (Zweckverband Nahverkehr Leipzig) die Finanzierung mit 72 Tausend Euro absichert. Damit ist eine wichtige Grundlage für die notwendige Beteiligungsarbeit im Vorfeld und die Durchführung der Woche vom 16. - 22. September 2016 entstanden. In unserer Stadt sehe ich noch ungenutzte Potenziale für eine solidarische und gleichberechtigte Nutzung aller Mobilitäten, vom Fußverkehr bis zum E-Auto.“

Der Stadtrat hat am gestrigen 23.03.16 zwar eine Petition, deren Absender einen Autofreien Sonntag vorgeschlagen hatte, abgelehnt. Dennoch wurde die grundsätzliche Intention des Petenten aufgegriffen und soll im Rahmen der Erarbeitung der Mobilitätswoche weiter diskutiert und mit alternativen Maßnahmen untersetzt werden.

An der Europäischen Woche der Mobilität beteiligen sich über 2000 Kommunen weltweit. Das Thema diesen Jahres ist: Intelligente Mobilität. Starke Wirtschaft

Zurück