Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern Innovationsbereitschaft bei der Neuregelung der Finanzierung der Kindertagespflege

Pressemitteilung vom 29. August 2012

Michael Schmidt, familienpolitischer Sprecher:
"Nachdem meine Fraktion im April einen Antrag zur Verbesserung der finanziellen Situation der Tagespflegepersonen in Leipzig eingereicht hat, wird nunmehr die Verwaltung zum kreativen Handeln aufgefordert. Am 9. Juli fand im Rathaus eine Diskussionsveranstaltung der Fraktion statt, bei der neben einer Vertreterin der Wissenschaft (Frau Ullrich-Runge, Deutsches Jugendinstitut) und betroffener Tagespflegepersonen auch die Verwaltung in Person von Herrn Schmidt (Abteilungsleiter Finanzen) teilnahm und die aktuellen Probleme der Tagesmütter und -väter geschildert bekam. Dies sollte eine Grundlage für die Erarbeitung eines Verwaltungsstandpunktes zur Neuregelung der Tagespflegefinanzierung werden. Ein nunmehr vorgelegtes Papier der Verwaltung, die überarbeitete Richtlinie zur Kindertagespflege lässt allerdings keinerlei Innovationsbereitschaft seitens der Verwaltung erkennen. Haben doch die Tagesmütter und ?väter betont, dass sie gerade bei der sozialen Absicherung, so bei der Rentenvorsorge oder auch den Verdienstausfällen im Krankheitsfall große Nachteile gegenüber Erzieherinnen und Erziehern in Kauf nehmen müssen, scheint die Verwaltung einzig und allein eine geringe Anhebung des Pflegesatzes zu favorisieren. Auch die Anregungen aus der Wissenschaft, Anreizsysteme zu schaffen, bei denen die Tagespflegepersonen mit besserer Qualifikation finanziell besser gestellt werden und sich somit auch die Weiterbildungsbereitschaft erhöht, wurden nicht aufgegriffen.

Ich fordere daher die Verwaltung auf, nicht einzig und allein den Stundensatz der Kindertagespflegepersonen im Auge zu haben, sondern eine Verbesserung der finanziellen Situation am tatsächlichen Bedarf herzustellen. Anregungen wurden bereits viele geliefert, nun sollen diese auch auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft werden."

Für Rückfragen erreichen Sie Herrn Schmidt unter Tel. 0179/7858793.

Zurück