Freiheit in Verantwortung

Foto: Martin Jehnichen

Von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

Seit dem 13. März ist die Welt eine andere. Ausgangsbeschränkungen und der Verzicht auf physische Kontakte durchdringen das gesamte Leben unserer Stadt, von Gastronomie über Kultur bis zum Nahverkehr. Daran hängen Existenzen. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit deuten eine dramatische wirtschaftliche Rezession an. Auch für die lokale Politik stellt die Corona-Krise alles auf den Kopf.

Wir Grüne sind weiterhin für Sie da, erreichbar und arbeitsfähig. Wir sind in die Entscheidungen des OB eingebunden und behalten die Ratsarbeit im Blick. Wir Grüne haben konkrete Vorschläge gemacht, wie den Betroffenen wirtschaftlich geholfen werden kann. Ein dringendes Thema ist Gewaltschutz, denn Kinder und Frauen sind gerade in der Häuslichkeit am stärksten bedroht, Schutznetze sind weggebrochen. Wir sehen die Situation der Wohnungslosen, Geflüchteten und der psychisch Erkrankten. Mit der raschen Wiedereröffnung der Wochenmärkte haben wir die regionale Versorgung mit Lebensmitteln erstritten und das zeitweilige Partnerverbot im Kreißsaal hat unseren scharfen Protest erzeugt. Klar ist: Freiheit werden wir nur haben, wenn wir Verantwortung leben, gerade für Schwächere. Die Solidarität und die Verantwortung tragen uns durch diese Krise - das macht Mut für die Zukunft.