Gefahrenstelle: fehlendes Warnkugelseil am Palmgartenwehr (Anfrage 1182/14)

Anfrage zur Ratsversammlung am 18.06.2014

Seitdem im April 2008 bei einem tragischen Unglück ein Boot mit Kindern aus Dessau während einer Regatta vom Kurs abgekommen und das Wehr hinabgestürzt war, ist diese Stelle zumindest bei den Einheimischen eine bekannte Gefahrenstelle. Damals ist ein zwölfjähriger Junge tödlich verunglückt, ein weiterer Junge ist seither schwerbehindert.

Das danach wieder angebrachte Warnkugelseil über die Breite des Wehres, zusätzlich versehen mit Rettungsschaukeln, wurde mit der Hochwasserströmung im Juni 2013 (vor einem Jahr!) abgerissen. Seitdem fehlt es an der ggf. Leben rettenden Möglichkeit, sich im Notfall vor dem Wehr mit den gefährlichen Strudeln in Sicherheit zu bringen.

Wassertouristen und Ortsunkundige haben kaum eine Chance, die Gefahr zu erkennen. Dies erscheint doch als grobe Nachlässigkeit der zuständigen Behörden.

Wir fragen an:

1. Wieso ist bis zum heutigen Tag das Warnkugelseil mit den Rettungsschaukeln nicht ersetzt worden? Wann wird diese Notwendigkeit wieder eingerichtet sein?
  2. Hat die Stadtverwaltung eine Warnkugelseil-Vorrichtung in Reserve bestellt oder ist dies überhaupt vorgesehen?
  3. Warum sind am Wehrbauwerk keine frontal und weithin sichtbaren Warnschilder (Achtung Lebensgefahr, mit dem entsprechenden Piktogramm) angebracht, obwohl die besondere Gefahr den Zuständigen bestens bekannt sein muss? Sind diese Warnschilder keine Vorschrift?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download.