Geförderte Arbeit weiterhin nötig

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 25. März 2023

Von Monika Lazar, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Arbeitslosigkeit in Leipzig ist seit einigen Jahren erfreulich niedrig. Trotzdem sind auch hier geförderte Arbeitsplätze auf dem zweiten Arbeitsmarkt weiterhin nötig. Mit dem Teilhabechancengesetz wurde in den letzten Jahren ermöglicht, langfristige öffentlich geförderte Beschäftigung zu schaffen. Leipzig hat davon Gebrauch gemacht und Stellen, 170 davon beim Kommunalen Eigenbetrieb, eingerichtet. Die Mitarbeitenden erbringen allgemein wichtige und aus städtischer Perspektive förderwürdige Tätigkeiten. 2023 läuft diese Maßnahme aus. Vom Jobcenter wurde uns mitgeteilt, dass es weniger Gelder und so auch weniger Stellen geben soll. Uns erreichen Hilferufe von verschiedenen Trägern, deren Maßnahmen drastisch gekürzt werden sollen. Wir haben schon im Dezember einen Antrag gestellt, dass sich die Stadt Leipzig weiterhin zu einem geförderten Arbeitsmarkt bekennt und auch künftig 450 Stellen des zweiten Arbeitsmarktes über das Jobcenter Leipzig gefördert werden. Die Verwaltung hat nun dazu Stellung bezogen und unterstützt unsere Position. Sie fordert das Jobcenter Leipzig auf, entsprechende Möglichkeiten zur Umsetzung zu nutzen.
Wir hoffen, dass eine Mehrheit im Stadtrat unserem Antrag folgt und das Jobcenter dieses wichtige Ansinnen umsetzt.

Zurück