Gemeinsame Initiative Leipziger Kulturpolitikerinnen zum 200. Geburtstags von Clara Schumann

Pressemitteilung vom 8. März 2017

Zum heute eingereichten Antrag erklärt Annette Körner, Vorsitzende des Leipziger Kulturausschusses und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen:

„Es freut mich außerordentlich, dass wir heute zur Ratsversammlung uns erstmalig unter allen Kulturpolitikerinnen des Fachausschusses fraktionsübergreifend verständigen konnten, die Stadt zur Ehrung von Clara Schumann aufzufordern. Leipzig ist ihre Geburtsstadt und auch Wirkungsstätte und sollte das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag endlich in die eigenen Planungen und Förderungen aufnehmen, ob im sogenannten Jubiläum-Fördertopf oder darüber hinaus. Künstlerinnen gestern und heute verdienen mehr Aufmerksamkeit, Würdigung und Förderung! Die Stadt war selbstverständlich aktiv zu den Jubiläen anderer großer Leipziger Musiker des 19. Jahrhunderts wie zu Mendelssohn 2009, Schumann 2010, Mahler 2011, Wagner 2013, Reger 2016. Nun ergibt sich die Chance, endlich auch einmal eine international berühmte Leipziger Musikerin zu ehren. Im Antrag zeigen wir auf, dass außerhalb der Stadtverwaltung bereits einiges schon geplant wird. Dieses ist mit zu unterstützen und zu fördern, auch in städtischen Kulturbetrieben kann Musik von Clara Schumann, aber auch ihre Biographie thematisiert werden. Für eine internationale Bewerbung und zur Anregung für Angebote im gesamten Jahr ist eine aktive Beteiligung der Stadt unerlässlich.“

Dr. Gesine Märtens, zugleich gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ergänzt dazu:

„Unstrittig ist, dass Clara Schumann eine ausgezeichnete Musikerin in ihrer Zeit gewesen ist, seltsam aber, dass Jubiläen historisch bemerkenswerter Frauen immer noch sprichwörtlich in den Kinderschuhen bleiben. Neben dem Kulturausschuss wollen wir deshalb auch die Antragsbehandlung im Leipziger Gleichstellungsbeirat, denn das Jubiläums gibt uns die einzigartige Chance, auch biographisch und in Bezug auf den Abbau hemmender Rollenbilder für Frauen bis heute eingehen zu können.“

Antrag: Leipzig fördert Jubiläumsjahr 2019 zum 200. Geburtstag Clara Schumanns

Antragstellerinnen:

Stadträtin Annette Körner, Stadträtin Andrea Niermann, Stadträtin Katharina Schenk, Stadträtin Mandy Gehrt, Stadträtin Dr. Gesine Märtens

Leipzig fördert Jubiläumsjahr 2019 zum 200. Geburtstag Clara Schumanns

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für das Jahr 2019 als Stadt aktiv das Jubiläum des 200. Geburtstag von Clara Schumann mitzugestalten und zu fördern. Dafür werden ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt:

Gerade auch als Kulturpolitikerinnen fordern wir die Stadt auf, sich aktiv am Jubiläumsjahr 2019 zum 200. Geburtstag der Musikerin Clara Schumann zu beteiligen und dies z.B. aus den vorgesehenen Mitteln zur Jubiläumsförderung mit zu fördern. Initiativen gibt es dazu bereits wie z.B. am Schumannhaus oder auch bei der Leipziger Notenspur. Dieses überaus runde Jubiläum ist zudem auch international ein ausgezeichnet bewerbbarer Anlass für Leipzig als Geburtsstadt und Wirkungsstätte, um das im historischen Kontext Außergewöhnliche Ihrer Person, ihrer Fähigkeiten und ihres musikalischen Wirkens bekannt zu machen und an der geschichtlichen Aufarbeitung weiter zu arbeiten. Darüber hinaus stärkt der Beschluss die öffentliche Aufmerksamkeit überhaupt für Künstlerinnen gestern und heute, denn diese stehen immer noch weitaus weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Trotz dem zeitlichen Abstand kann die Befassung mit Clara Schumann zudem auch heute noch Künstlerinnen und Frauen insgesamt angesichts manch hemmender Rollenmuster in ihrer Entfaltung stärken oder dazu ermuntern.

Bisher war die Stadt bereits bewusst sehr aktiv zu den Jubiläen anderer großer Leipziger Musiker des 19. Jahrhunderts wie zu Mendelssohn 2009, Schumann 2010, Mahler 2011, Wagner 2013, Reger 2016. Nun ergibt sich die Chance, endlich auch einmal eine international berühmte Leipziger Musikerin zu ehren. Wichtig ist es, bereits heute die Ausrichtung zu ihrem Jubiläumsjahr zu beschließen, denn bei den o.g. Musikern gab es zwei Jahre vor den Jubiläen schon Haushaltstitel und künstlerische Beiräte. Fragt man nach, zeigt sich, Einzelvorhaben sind bei anderen Trägern bereits angedacht: Das Schumann-Haus plant ein Clara-Zimmer und eine Festwoche im September, die Leipziger Notenspur einen Notenspur-Salon, Radtouren und angedacht sind auch Veranstaltungen in der Gedächtniskirche, dem Ort ihrer Eheschließung mit Robert Schumann. Eine Beschäftigung mit Clara Schumann auch durch Kulturinstitutionen unserer Stadt, den Frauennetzwerken, den soziokulturellen Zentren und den Schulen sind Potenziale ebenso wie Angebote für Kinder, junge Leute und Familien, die mit diesem Jubiläum ebenso einhergehen können und längerfristiger Planung bedürfen. Für eine internationale Bewerbung und zur Anregung für Angebote im gesamten Jahr ist eine aktive Beteiligung der Stadt unerlässlich.