Gesamtkonzept zur Integration der Migrantinnen und Migranten in Leipzig (Änderungsanträge zur Drucksache)

Wir beantragten folgende Ergänzungsanträge zur Verwaltungsvorlage V/DS 2491:

Ergänzungsvorschlag 1

Im Handlungsfeld 3 Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung 3.3. Maßnahmen

• nach (9)
    Für Menschen im Asylverfahren und solchen ohne legalen Aufenthaltsstatus wird die elektive gesundheitliche Versorgung verbessert. Dazu wird mit Medinetz kooperiert, mit dem Ziel, das Engagement auch finanziell abzusichern.
  • nach (10)
    Mitarbeiter in den Behindertenberatungsstellen werden weiterqualifiziert, um die besonderen Beratungsanlässe und -voraussetzungen für Migranten mit Behinderung insbesondere auch bei der Berufssicherung und -vermittlung zu besser zu berücksichtigen. Eigene Angebote zur verbesserten (Re-) Integration in Arbeit für Migranten, gerade auch mit erworbener Behinderung, werden geprüft.

Begründung:

Zu den Maßnahmen unter 3.3. Handlungsbedarf und Handlungsempfehlungen 1. Absatz wird ausführlich ausgeführt, allein die Untersetzung mit Maßnahmen fehlt. Dieses soll durch den Antrag ergänzt werden.

Ergänzungsvorschlag 2:

Im Handlungsfeld 2 Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung, 2.3. Maßnahmen, werden folgende weiteren Maßnahmen an geeigneter Stelle eingefügt:

• Erhöhung der Rate der erfolgreichen Schulabsolvierenden mit Migrationshintergrund mit einem vertieften Schwerpunkt bei der Sozialarbeit mit Schulmüden.
  • Prüfung von Kinder- und Familienzentren in Mittelschulen in migrantenstärkeren Stadtteilen (z. B. 16. Mittelschule).

Begründung:

Wir verweisen auf die Ausführungen unter 2.1 Situationsanalyse und empfehlen dazu ergänzend die oben genannten weiteren Maßnahmen als sozialpädagogische Unterstützung bei besonderen Problemstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund um Bildungsbrüche abzuwehren.

in der Ratsversammlung am 13.12.2012

Beschlussstatus: