Grüne fordern Sanierung des Elsterradweges!

Pressemitteilung vom 25. November 2016

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2017/18 eingereicht, wonach die im Rahmen des im September beschlossenen Sportprogrammes 2016-24 geplante grundhafte Sanierung des Elsterradweges in den kommenden beiden Jahren realisiert wird.

Hierzu Michael Schmidt, Stadtrat und sportpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Die Asphalitierung des Elsterradweges zwischen Schleußiger Weg und dem Teilungswehr Großzschocher ist eine Maßnahme im Sportprogramm, die schnellstmöglich umgesetzt werden sollte, weil einerseits die mindestens abschnittsweise dringende Sanierung notwendig ist und andererseits die dafür notwenigen Fördermittel durch den Freistaat bereitliegen. So wurde auf Höhe der Zuwegung zur Pistorisstraße ein Teil des Weges beim letzten starken Hochwasser weggespült und nur notdürftig nachgeschottert. Für Radfahrer ist dieser Abschnitt eine Katastrophe und bedarf dringend einer Erneuerung. Dies im Zusammenhang mit der ohnehin im Rahmen des Sportprogramms geplanten Asphaltierung des Elsterradweges anzugehen macht absolut Sinn, weil eben auch Landesfördermittel in Größenordnung zur Verfügung stehen und abgerufen werden müssen. Die Sanierung des Elsterradweges in diesem Abschnitt würde nicht nur die Situation für Radfahrer verbessern, sondern auch Inlineskatern die Möglichkeit bieten, vom Clarapark bis zum Teilungswehr Großzschocher zu fahren und so die momentan mögliche und überaus beliebte Strecke nahezu zu verdoppeln.“

Die Gesamtkosten für den Abschnitt des Radweges sind im Sportprogramm mit 250 T € angegeben, welche sich durch mögliche Fördermittel auf 25 T € Eigenanteil reduzieren ließen.
Im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger ist u.a. der Neu-, Um- und Ausbau sowie die Instandsetzung und Erneuerung selbständiger oder im Zuge von kommunalen Straßen geführter Radverkehrsanlagen mit den dazugehörigen Einrichtungen mit einer Höchstförderung von 90 % möglich. In diesem Bereich wurden Fördermittel bislang nur in sehr geringem Maße abgerufen. Leipzig hat 2014 nur 71 T € und 2015 nur 85 T € Fördermittel für kommunale Radwege, und bis zum Frühsommer 2016 noch keine Mittel für 2016, beantragt.

Foto: Elsterradweg; Fraktion

Foto: Martin Jehnichen