Grüne Fraktion auf KulturRadTour im Nordwesten

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2016

Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Annette Körner, lädt am 18. Oktober zur KulturRadTour in den Nordwesten Leipzigs ein. Auf dem Weg zum Stadtteilzentrum Anker wird zuvor um 17.15 Halt am Heinrich-Budde-Haus gemacht und es ist der Besuch in der dort ansässigen Kreativitätswerkstatt vereinbart. Natürlich wird es im Gespräch auch zur Zukunft des bisher städtisch verwalteten Budde-Hauses gehen, um die Potentiale und Möglichkeiten vor Ort und die Wünsche aus dem Stadtteil. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der RadTour und den Zielpunkten teilzunehmen!

Seit vielen Jahren bietet die Kreativitätswerkstatt ein nachgefragtes Programm mit Workshops und Kursen u.a. zu Malerei, Druckgrafik, Bildhauerei und Keramik. Mit ihrer Leiterin Uta Schlenzig wollen wir darüber und die weiteren Perspektiven ins Gespräch kommen, auch, weil es bald einen neuen Betreiber des Budde-Hauses geben wird.

Die nächste Station wird am Abend das soziokulturelle Stadtteilzentrum der Anker e.V. in der Renftstraße 1 in Möckern sein, zu dem gerade erst die Einweihung der neuen Gebäudeteile stattgefunden hat, der Verein aus seinem Interim wieder einziehen konnte und die Sanierung des Saalgebäudes noch aussteht. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde dieser als Ball- und Konzertsaal mit Gastronomie als „Goldener Anker“ bekannt. Die kontinuierliche kulturelle Tradition hat sich über die Jahre, auch in der DDR-Zeit als Jugendclub, bis heute fortgesetzt und ist als Kulturoase im Nordwesten der Stadt, die offen ist für alle Generationen, nicht mehr wegzudenken. Der moderne Ansatz als soziokulturelles Zentrum hat auch in der Politik bisher alle Fraktionen überzeugt, die erheblichen Bau- und Finanzierungsprobleme bei Sanierung und Neubau gemeinsam zu lösen.

Mit einer Führung durch das Haus mit Geschäftsführerin Heike Engel, wollen wir uns über die aktuellen vielfältigen Kursangebote informieren und vor allem darüber, wie der neugebaute Gebäudekomplex nun genutzt wird. Wir freuen uns auf spannende und inspirierende Gespräche.

Beginn der Tour: 17.15 Uhr am Budde-Haus, Lützowstr. 19.