Grüne kritisieren Parksituation am Sportforum

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 5. Mai 22

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Stadtrat Leipzig hat die Zustände rund um das Sport-forum Leipzig bei Großveranstaltungen zum Anlass genommen, eine entsprechende Anfrage an den Oberbürgermeister in der Ratsversammlung am 18. Mai zu stellen. Eine Vielzahl an Bürger*innen hatte sich etwa nach dem Spiel von RB Leipzig an die Fraktion gewandt und sich über zugeparkte Rettungs-, Fahrrad- und Fußwege beschwert. Etliche Kraftfahrzeuge wurden, belegt durch Bilder, sogar direkt in den Grünanlagen auf der Wiese abgestellt.

"Die Zustände rund um das Sportforum bei Großveranstaltungen sind schon länger ein Problem. Immer wieder hatten sich bei uns Menschen darüber beschwert. Die Situation hat sich zuletzt noch verschärft. Dass nunmehr auch rücksichtslos Fahrzeuge in den Parkanlagen und auf den Grünflächen abgestellt werden, ist neben der Gefährdung durch zugeparkte Rettungswege nicht mehr tolerierbar", so Jürgen Kasek, Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion.

Foto: Martin Jehnichen

Kristina Weyh, Stadträtin und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:

"Die Stadt muss darauf achten, dass gar nicht erst der Eindruck entsteht, dass verkehrswidriges Verhalten geduldet wird. Deswegen wollen wir wissen, welche Maßnahmen das Ordnungsamt er-greifen wird, um bei weiteren Großveranstaltungen diese unhaltbaren Zustände wirksam zu unterbinden und wie weit die Planungen für das Verkehrskonzept Sportforum sind. Insbesondere in der Weiterentwicklung der Fahrradgarderobe und des ÖPNV-Angebots sehen wir Potential, die alternativen Anreisemöglichkeiten zu stärken.
Wir erwarten von der Stadt konsequentes Handeln um insbesondere diejenigen zu sanktionieren, die mit ihrem grob rücksichtslosen Verhalten einen Schaden für alle anderen darstellen.“

Zurück